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Visits im September: Trauer um die Queen überschattete andere Ereignisse

Der Krieg gegen die Ukraine ging ebenso weiter wie die Debatte über “Entlastungspakete”, die Ende September mit dem Kanzlerwort vom “Doppel-Wumms” einen vorläufigen Höhepunkt erreichte. Dennoch verbuchten die meisten Nachrichtenseiten weniger Visits als im Ferienmonat August. Zweistellige Zuwachsraten verzeichneten dagegen die digitalen Angebote der People Magazines Gala und Bunte. Kein Zweifel: Für viele Bundesbürger war der Tod von Queen Elizabeth II das bewegendste Ereignis des Monats. Die Trauerfeierlichkeiten verfolgten sie vorzugsweise anhand von bewegten Bildern und TV-Übertragungen.

Das Ranking der meistbesuchten Verlagsangebote wird wie gewohnt mit großem Vorsprung von Bild.de angeführt (Grafik unten). Der Spiegel, im Vormonat an dritter Position, ist mit dem Beginn des Herbstes an Wetter.com vorbeigezogen. Auch der Platztausch zwischen Welt und Transfermarkt.de hat primär saisonale Gründe, denn mit dem 1. September endete die Möglichkeit des Vereinswechsels für deutsche Fußballprofis. Am unteren Ende der Top Twenty gelang Gala.de ein großer Sprung von Platz 19 auf Platz 16.

Der Blick auf die relativen Veränderungen zum Vormonat (Grafik unten) zeigt, dass die Nachrichtenseiten mit Ausnahme von Welt, FAZ.NET und Handelsblatt.com im September weniger Besucher als im August verbuchten. Die höchsten Zuwachsraten erreichten Gala.de mit rund 26 Prozent und Bunte.de mit 13 Prozent – begünstigt durch die historische Zäsur im Hause Windsor. Dagegen lassen sich die kräftigen Minusraten bei Transfermarkt.de und Wetter.com, wie oben erläutert, saisonal erklären. Websites und Apps mit Kochrezepten und Programm-Infos profitieren mit vorerst moderaten Zuwächsen davon, dass die Tage kürzer werden und Indoor-Aktivitäten an Bedeutung gewinnen.

2022-11-23T10:47:45+01:00 Oktober 23rd, 2022|Updates|0 Comments