Die bei PZ online gelisteten Verlagsangebote erreichten im November zusammen 2,079 Milliarden Visits. Das waren rund fünf Millionen Visits mehr als im Vormonat, obwohl stern.de mit zuletzt knapp 41 Millionen Visits nicht mehr zur IVW meldete. Dabei hätte wohl stern.de – wie alle Nachrichtenseiten – im November noch zulegen können, denn die Präsidentschaftswahlen in den USA und der Bruch der Ampel-Koalition in Deutschland sorgten für eine hohe Nachfrage nach Berichten und Kommentaren. Der Anteil der mobilen Visits belief sich auf knapp 78 Prozent. Den Spitzenwert erzielte wiederum der Kicker mit einem Anteil von 93 Prozent; womöglich suchen viele Fans im Stadion mit dem Smartphone nach Zwischenständen auf anderen Plätzen.
Das Ranking der meistbesuchten Angebote wird erwartungsgemäß wieder souverän von Bild.de angeführt (Grafik unten). Dahinter rangiert wie im Vormonat der Kicker, gefolgt von den Nachrichtenseiten der Marken Focus, Spiegel und Welt sowie von Chip online. Ab Rang 7 gibt es erste Veränderungen gegenüber Oktober: Zeit online zog an TV Spielfilm.de und Funke Next Level TV vorbei. Im Mittelfeld der Top Twenty tauschten heise online und Bunte.de die Plätze. Und Schließlich: Die Abstinenz von stern.de ermöglichte Kino.de den Sprung in die Spitzengruppe.
Von einem “traurigen” Monat mit “trüben” Tagen dichtete Heinrich Heine in seinem “Wintermärchen”. Heute klagen Energiefachleute oft über “Dunkelflaute”. Doch vielen Websites und Apps bescherte der November eine erfreulich aufgehellte Statistik (Grafik unten). Die US-Wahl am 5. November und das Ampel-Aus tags darauf ermöglichten allen Nachrichtenseiten ein Wachstum der Visits gegenüber Oktober. FAZ.NET mit einem Plus von gut 12 Prozent und Zeit online mit gut einem Zehntel melden die höchsten Zuwachsraten ihres Segments. In ähnlichen Größenordnungen legten auch Chip online und Computerbild.de zu, zum Teil womöglich aus saisonalen Gründen. Das Minus bei den Anbietern von Programm-Infos überrascht hingegen ein wenig. Allerdings hatten Funke Next Level TV und TV Spielfilm.de im Oktober bereits zweistellig zugelegt und so den saisonalen Aufschwung vielleicht vorweggenommen. Kino.de erfreut sich – begünstigt durch viele Filmstarts – mit knapp 29 Prozent der weitaus höchsten Zuwachsrate in den Top Twenty.