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Nielsen-Werbeumsatz: Die Zeit liegt in der Halbjahresbilanz der Kiosk-Titel klar vorn, Prisma übertrifft die 100-Millionen-Marke

Unter allen am Kiosk erhältlichen Zeitschriften und Wochen-/Sonntagszeitungen erzielte Die Zeit im ersten Halbjahr 2024 den höchsten Bruttowerbeumsatz. Mit rund 43,4 Millionen Euro und einem Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegt die Hamburger Wochenzeitung so klar an der Spitze, dass sie gute Chancen hat, im Gesamtjahr den ersten Platz zu verteidigen, den sie 2023 erstmals errang. Mit einigem Abstand folgen die Spitzenreiter früherer Jahre: Der Spiegel steht zur Halbzeit bei 35,7 Millionen Euro, und der Stern kommt auf 33,7 Millionen Euro (Tabelle unten).

Zwischen die beiden Hamburger Magazine schiebt sich die Südausgabe des TV-Supplements Prisma mit 35,0 Millionen Euro und einem spektakulären Plus von rund 40 Prozent. Auch die anderen drei Regionalausgaben platzieren sich in den Top 30. Die Nordausgabe, im Umsatzniveau die schwächste, zieht in der Wachstumsrate mit der Südausgabe gleich. Addiert man alle vier Ausgaben, so platziert sich Prisma mit einem Gesamtumsatz von 104,1 Millionen Euro weit vor allen Kiosk-Titeln. Das Plus von knapp 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr wird begünstigt durch die Einstellung des Konkurrenztitels rtv Plus, die zum Jahresende 2023 erfolgte.

Unter den umsatzstärksten Kiosk-Titeln profilieren sich einige mit Zuwachsraten oberhalb der Fünf-Prozent-Marke: Brigitte kommt auf gut acht Prozent, Bild der Frau und TV Spielfilm plus verbuchen jeweils gut sechs Prozent.

Im Einzelmonat Juni führt Die Zeit ebenfalls das Ranking der umsatzstärksten Titel an (Grafik unten). Mit 6,4 Millionen Euro rangiert sie vor dem Stern mit rund 6,0 Millionen. Die Brigitte, obwohl sie nur 14-täglich erscheint, lässt mit 5,8 Millionen Euro diverse Wochentitel hinter sich, allen voran Bild am Sonntag mit 5,7 Millionen, den Spiegel mit 5,0 Millionen und Bunte mit 4,5 Millionen Euro.

Prisma liegt mit dem Gesamtumsatz von 15,5 Millionen Euro auch im Juni vor allen Kiosk-Titeln. Anders als in der Halbjahresbilanz rangiert die Westausgabe hier vor der Südausgabe.

Blickt man auf die relativen Veränderungen der Juni-Umsätze gegenüber dem Vorjahr (Grafik unten), so ragen Kiosk-Titel mit überwiegend weiblicher Leserschaft besonders heraus. Brigitte kommt auf einen Zuwachs von fast 38 Prozent. Bild der Frau steigert den Umsatz glatt um ein Fünftel und Elle um 17 Prozent. Ansehnliche Zuwächse verbuchen auch Hörzu, TV Digital und TV Spielfilm plus mit jeweils rund neun Prozent. Weit übertroffen werden die Zuwachsraten dieser Programmzeitschriften allerdings vom Prisma-Supplement, das insgesamt um knapp 42 Prozent zulegt. Die Regionalausgaben im Norden und im Süden wachsen überdurchschnittlich stark um rund 53 bzw. 50 Prozent.

2024-08-06T19:49:38+02:00 August 6th, 2024|Updates|0 Comments