Im Urlaubsmonat Juli geht es für gewöhnlich in der Werbung eher ruhig zu. Diesmal gibt aber der Vorjahrsvergleich manchem Anzeigenleiter Grund zur Freude. Von den 30 umsatzstärksten Titeln legt immerhin jeder zweite gegen Vorjahr zu. Ein halbes Dutzend bringt es sogar auf zweistellige prozentuale Zuwächse beim Bruttoumsatz.
Insgesamt veröffentlichten die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements im Juli 8.596 Anzeigen- und Beihefterseiten. Damit erzielten sie einen Bruttoumsatz von 200 Millionen Euro. Auf die Top 30 (Grafik unten) entfällt mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes. Das Ranking wird wie in den Vormonaten von rtv Plus angeführt, es folgen Stern und Bild am Sonntag. Ungewöhnlich weit vorn platziert sich ADAC Motorwelt. Die monatliche Zeitschrift übertrifft Wochentitel wie Focus, Spiegel, Bunte, Zeit und Bild der Frau.
Gegen Vorjahr legt ADAC Motorwelt denn auch um gut ein Fünftel beim Bruttoumsatz zu (Grafik unten). Noch stärkere Zuwächse verzeichnen einige Titel mit überwiegend weiblicher Leserschaft: Bild der Frau und Für Sie legen um jeweils rund 39 Prozent zu, Elle und Apotheken Umschau kommen auf ein Plus von je 30 Prozent. Mit TV Digital und Hörzu erfreuen sich auch zwei Programmzeitschriften zweistelliger Prozentzuwächse.
Im Jahresverlauf führt rtv Plus mit beträchtlichem Vorsprung vor dem Stern das Umsatz-Ranking an (Tabelle unten). Der Stern, Seriensieger der letzten Jahre, wird voraussichtlich auch im Gesamtjahr auf Platz 2 landen, nachdem rtv die Ost- und Westausgabe zusammengelegt und obendrein das Stern-TV-Supplement integriert hat. Bild am Sonntag und Brigitte legen gegen Vorjahr zu und verbessern sich im Ranking zu Lasten von Focus und Spiegel. Weiter unten schafft Sport Bild einen großen Sprung von Platz 21 auf Platz 16. Ähnlich spektakulär verbessert sich TV 14 von Platz 29 auf Platz 22. Und die Apotheken Umschau springt von Platz 31 auf Platz 25.
Nach absolutem Umsatzwachstum im Jahresverlauf (Grafik unten) liegt Prisma Nord vorn. Dabei handelt es sich allerdings nur um eine neue Belegungseinheit des Programm-Supplements. Der eigentliche Wachstumssieger ist Bunte mit einem Zuwachs um 4,3 Millionen Euro, entsprechend rund 11 Prozent. Bild am Sonntag, Sport Bild, TV 14 und Landlust legen um mehr als zwei Millionen Euro zu. Den höchsten relativen Zuwachs verzeichnet nurTV plus, das den Bruttoumsatz – ausgehend von einem niedrigen Niveau – mehr als verdoppelt.