BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Anzeigenumsatz: Zeit, BamS und Stern führen in der Jahresbilanz 2023 der Kiosk-Titel

Unter allen frei verkäuflichen Zeitschriften, Wochen- und Sonntagszeitungen verbucht Die Zeit im Jahr 2023 mit 89,8 Millionen Euro den höchsten Bruttoanzeigenumsatz (Tabelle unten). Bild am Sonntag sichert sich mit 83,8 Millionen Euro den zweiten Platz vor dem Stern, der 79,5 Millionen Euro einnimmt. Der Spiegel, stärkster Kiosk-Titel des Vorjahrs, muss sich mit 77,0 Millionen Euro und dem vierten Platz begnügen. Dahinter komplettiert Bunte mit 66,9 Millionen Euro das führende Quintett. Zeit, BamS und Bunte legen gegen Vorjahr leicht zu. Der Stern verliert moderat, während der Spiegel deutlicher Federn lassen muss.

Vor allem Kiosk-Titeln rangiert mit 169,3 Millionen Euro das TV-Supplement Prisma, wenn man dessen vier Regionalausgaben addiert. Bis auf die Nordausgabe platzieren sich alle unter den Top 30. Im Vorjahr hatte auch die Beilage rtv Plus sämtliche Kiosk-Titel übertroffen, 2023 ist sie jedoch wegen starker Einbußen auf den sechsten Platz zurückgefallen. Der Verlag hatte den Titel bekanntlich früh zum Auslaufmodell erklärt.

Das stärkste relative Wachstum unter den Top 30 verzeichnen neben Prisma Süd (19,4 Prozent) die Programmtitel TV Digital (12,8 Prozent) und TV Spielfilm Plus (6,9 Prozent). SuperIllu, einziger Newcomer in den Top 30, hat Cosmopolitan aus der Spitzengruppe verdrängt.

Im Einzelmonat Dezember führt Bild am Sonntag das Ranking mit 9,2 Millionen Euro an, vor der Zeit mit 8,9 Millionen und Brigitte mit rund 8,5 Millionen Euro (Grafik unten). Diesem Spitzentrio folgen Focus, Stern, Bunte und Spiegel mit einigem Abstand.

Prisma gesamt übertrifft mit 10,7 Millionen Euro Bruttoumsatz auch im Dezember alle frei verkäuflichen Titel, doch fällt der Vorsprung nicht so klar aus wie im Gesamtjahr.

Der Blick auf die relativen Veränderungen der Dezemberumsätze gegenüber dem Vorjahr zeigt, dass die Hälfte der Top 30 sich verbessern kann (Grafik unten). Prisma Süd glänzt mit einer Zuwachsrate von rund 51 Prozent. Auch die beiden Ausgaben der Apotheken Umschau ragen mit kräftigem Wachstum heraus. Möglicherweise wirkte die ungewöhnlich heftige Grippewelle als Stimulans. Unter den Kiosk-Titel profilieren sich Gala und Brigitte mit Zuwächsen von 31 bzw. 27 Prozent. TV Movie kommt auf rund 29 Prozent, TV Spielfilm Plus auf 26 Prozent. Zweistellige Zuwachsraten verzeichnen auch Bild der Frau, Prisma West sowie Auto Motor und Sport.

2024-01-18T10:14:35+01:00 Januar 18th, 2024|Updates|0 Comments