Im Dezember können Spiegel und Bunte ihren Bruttowerbeumsatz spektakulär um über ein Drittel gegenüber dem Vorjahr steigern. In der Jahresbilanz behält allerdings der Stern einen deutlichen Vorsprung vor beiden Titeln. Anders als im Jahr zuvor übertrifft der Stern 2019 auch das TV-Supplement rtv Plus. Dessen Konkurrent Prisma, in den Rankings mit vier Regionalausgaben vertreten, liegt weit vor allen frei verkäuflichen Zeitschriften, wenn man den Umsatz aller Ausgaben addiert. Das Umsatzwachstum um rund 39 Prozent geht auf eine ähnlich dimensionierte Auflagensteigerung zurück.
Der Reihe nach: Im Dezember übertrifft das Trio aus Spiegel, Bunte und Stern die Marke von zehn Millionen Euro (Grafik unten). Focus folgt mit 8,9 Millionen Euro, knapp vor rtv Plus mit 8,8 Millionen. Auf diesen Wert kommt auch Prisma in der Addition seiner Teile – siehe die Fußnote unter der Grafik. Brigitte ist auf dem siebten Platz der umsatzstärkste Titel mit 14-täglicher Erscheinungsweise, ADAC-Motorwelt auf dem zwölften Platz der stärkste Monatstitel.
Der Blick auf die relativen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr (Grafik unten) zeigt neben dem schon erwähnten starken Zuwachs bei Spiegel und Bunte, dass auch viele Programmzeitschriften einen erfreulichen Jahresschluss verbuchen. TV Movie und TV 14 ragen mit Zuwächsen von 39 und 34 Prozent heraus, aber auch Hörzu, TV Spielfilm und TV Digital legen zweistellig zu. Bei den Programm-Supplements zeigt nur die Ostausgabe von Prisma ein starkes Wachstum.
Im Umsatz-Ranking für das Gesamtjahr 2019 führt der Stern mit 116,6 Millionen Euro (+ 11,6 Prozent) knapp vor rtv Plus mit 116,4 Millionen (-5,7 Prozent). Ein spezieller Fall ist Prisma – siehe Fußnote – mit 122,9 Millionen Euro in der Summe der vier Regionalausgaben. Der Spiegel ist hinter dem Stern der umsatzstärkste Kiosk-Titel und kann dank des starken Endspurts das Minus zum Vorjahr auf rund ein Prozent begrenzen. Bunte liegt mit 86,9 Millionen Euro Bruttoumsatz nur knapp hinter dem Spiegel und steigert sich gegen Vorjahr um fast ein Zehntel. Überhaupt sind es vor allem Zeitschriften mit weiblicher Leserschaft, die sich im Jahresvergleich verbessern: Bild der Frau gewinnt 3,5 Prozent hinzu, Vogue 8,3 Prozent und Tina 11,2 Prozent. Gala und Elle liegen ungefähr auf Vorjahresniveau. Unter den Programmzeitschriften profiliert sich TV 14 mit einem Umsatzplus von 6,8 Prozent.
Ein Blick auf die Top 30 nach Umsatzwachstum (Grafik unten) lässt erkennen, dass sich 2019 auch diverse kleinere Titel im Anzeigenmarkt gut geschlagen haben. Beispiele sind Land & Leute mit einem Umsatzplus von rund 41 Prozent, Flow mit 35 Prozent, Happinez mit 25 Prozent, Frau im Trend mit 17 Prozent sowie Harper´s Bazaar und Manager Magazin, mit je 16 Prozent.