BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Visits im Oktober: Nachrichtenlage und saisonale Muster prägen den Wandel

2022-11-23T10:46:14+01:00 November 17th, 2022|Updates|

Insgesamt 2,52 Milliarden Visits verbuchten die digitalen Angebote der Verlage im Oktober. Das waren 67 Millionen Visits oder 2,6 Prozent weniger als im Vormonat. Im September hatten die Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth viel Aufmerksamkeit gebunden. Veränderungen im Ranking der meistbesuchten Angebote haben vielfach auch saisonale Gründe: Wenn das Leben mit Beginn des Herbstes weniger im [...]

Auflagen im 3. Quartal: Spiegel ist dank ePaper erneut Wachstums-Gewinner

2022-11-23T10:47:13+01:00 Oktober 25th, 2022|Updates|

Der Spiegel legt im 3. Quartal unter allen frei verkäuflichen Zeitschriften in absoluter Rechnung erneut am stärksten zu (Grafik unten). Wie in den Vorquartalen fungiert das ePaper dabei als Wachstumstreiber. Das Nachrichtenmagazin steigert die Verkaufsauflage gegen Vorjahr um insgesamt 34.832 Exemplare oder fünf Prozent. Darin enthalten ist das Wachstum des ePapers um 57.639 Exemplare oder [...]

Visits im September: Trauer um die Queen überschattete andere Ereignisse

2022-11-23T10:47:45+01:00 Oktober 23rd, 2022|Updates|

Der Krieg gegen die Ukraine ging ebenso weiter wie die Debatte über "Entlastungspakete", die Ende September mit dem Kanzlerwort vom "Doppel-Wumms" einen vorläufigen Höhepunkt erreichte. Dennoch verbuchten die meisten Nachrichtenseiten weniger Visits als im Ferienmonat August. Zweistellige Zuwachsraten verzeichneten dagegen die digitalen Angebote der People Magazines Gala und Bunte. Kein Zweifel: Für viele Bundesbürger war [...]

Nielsen-Werbedaten September: Brigitte ist umsatzstärkster Kiosk-Titel

2022-11-23T10:48:36+01:00 Oktober 20th, 2022|Updates|

Im September präsentieren große Modemarken üblicherweise ihre Herbst- und Winterkollektionen. So kommt es, dass zwei Frauenzeitschriften im Ranking der anzeigenstärksten Kiosk-Titel ungewöhnlich weit vorn liegen - und das, obwohl sie nicht jede Woche auf den Markt kommen: An der Spitze steht die 14-tägliche erscheinende Brigitte mit rund 9,3 Millionen Euro Bruttoanzeigenumsatz und einem beachtlichen Vorsprung [...]

Visits im August: Debatten über Energie und “Entlastungspakete” sorgen für Wachstum

2022-11-23T10:49:25+01:00 September 22nd, 2022|Updates|

Insgesamt 2,72 Milliarden Visits verbuchten die digitalen Angebote der Verlage im August. Das waren knapp drei Prozent mehr als im Juli. Und im Juli war die Zahl bereits um sechs Prozent gegen Vormonat gestiegen. Ein solches Traffic-Plateau ist für hochsommerliche Ferienmonate ungewöhnlich. Vermutlich sorgen vor allem Inflations- und Rezessionsängste sowie Energiedebatten für einen atypisch hohen [...]

Nielsen-Daten August: Erstmals in 2022 ist der Stern umsatzstärkster Kiosk-Titel

2022-11-23T10:50:13+01:00 September 19th, 2022|Updates|

Spiegel und Zeit wechselten sich in den vergangenen Monaten an der Spitze der freiverkäuflichen Titel ab, auch Brigitte und BamS standen schon ganz oben auf dem Siegertreppchen. Nun hat es auch der Stern geschafft, der Gesamtsieger vom letzten Jahr. Mit knapp sieben Millionen Euro Bruttoanzeigenumsatz rangiert er im August klar vor dem Spiegel mit 6,4 [...]

Visits im Juli: Geldsorgen vieler Bürger erhöhen den Informationsbedarf

2022-11-23T10:51:02+01:00 August 22nd, 2022|Updates|

Die digitalen Angebote der Verlage kamen im Juli auf insgesamt 2,65 Milliarden Visits. Das waren 140 Millionen oder knapp sechs Prozent mehr als im Juni. Auch das Ergebnis vom Mai wurde deutlich übertroffen. Der für einen sommerlichen Ferienmonat untypische Anstieg der Visits resultiert vor allem aus dem hohen Informationsbedarf, der viele Bürger angesichts von Inflations- [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Spiegel und Zeit liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

2022-11-23T10:51:40+01:00 August 18th, 2022|Updates|

Im Monat Juli liegt die Zeit nach Bruttowerbeumsatz knapp vor dem Spiegel (Grafik unten), in der kumulierten Betrachtung für Januar bis Juli führt umgekehrt das Magazin knapp vor der Wochenzeitung. Gut möglich, dass einer von beiden in der Jahresschlussbilanz den Stern ablösen wird, der im letzten Jahrzehnt den Spitzenplatz der Kiosk-Titel so sicher hatte wie [...]

Media Analyse 2022-II: Prisma und Bild der Frau führen beim weiblichen, BamS und Spiegel beim männlichen Geschlecht

2022-11-23T10:52:17+01:00 Juli 30th, 2022|Updates|

Die neue Pressemedientranche der Media Analyse (ma) weist Reichweiten für 151 Zeitschriften und Wochenzeitungen aus sowie für zwei Zeitungs-Supplements. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung sind die Leserzahlen bei vielen Titeln ebenso abwärtsgerichtet wie die Auflagendaten. Das ist plausibel. Die neuen Reichweitendaten den jüngsten Quartalsauflagen gegenüberzustellen, ist allerdings methodisch unsinnig – schon deshalb, weil es sich um [...]

Auflagen im 2. Quartal: ePaper wird wichtiger Wachstumstreiber in manchen Segmenten

2022-11-23T10:52:49+01:00 Juli 24th, 2022|Updates|

Der Spiegel führt im 2. Quartal das Ranking der in absoluter Rechnung wachstumsstärksten freiverkäuflichen Zeitschriften an (Grafik unten). Wie schon in den Vorquartalen fungiert das ePaper dabei als Wachstumstreiber. Das Hamburger Nachrichtenmagazin steigert gegen Vorjahr die Verkaufsauflage insgesamt um 55.822 Exemplare oder gut acht Prozent. Darin enthalten ist das Wachstum des ePapers um 72.312 Exemplare [...]