BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Werbeumsatz: Zeit und Spiegel sind führende Kiosk-Titel im 1. Quartal, Prisma legt kräftig zu

2024-04-16T18:31:40+02:00 April 16th, 2024|Updates|

Die Zeit und Der Spiegel führen im 1. Quartal das Ranking der anzeigenumsatzstärksten freiverkäuflichen Zeitschriften und Wochenzeitungen an (Tabelle unten). Die Zeit kommt auf rund 20,6 Millionen Euro und ein Plus von 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Spiegel nimmt von Januar bis März kumuliert 16,7 Millionen Euro ein, 6,5 Prozent mehr als im 1. [...]

Visits im Februar: Nach der Winterpause rückt der Kicker wieder auf Platz 2 vor

2024-03-25T09:42:33+01:00 März 25th, 2024|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote verbuchten im Februar 2,37 Milliarden Visits. Das waren 194 Millionen Visits oder 7,5 Prozent weniger als im Januar. Die Prozenteinbuße entspricht in etwa der kalendarischen Verkürzung des Februars gegenüber seinem Vormonat. Das Ranking der meistbesuchten Angebote wird gewohnt souverän mit rund 536 Millionen Visits von Bild.de angeführt (Grafik unten). [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Die Zeit liegt im Februar vorn

2024-03-18T09:32:59+01:00 März 18th, 2024|Updates|

Die Hamburger Wochenzeitung war laut Nielsen-Statistik der anzeigenumsatzstärkste Kiosk-Titel im vergangenen Jahr, gefolgt von BamS, Stern und Spiegel. Im Februar führt Die Zeit das Ranking mit einem Bruttoanzeigenumsatz von rund 6,0 Millionen Euro an (Grafik unten). Die engsten Verfolger des Vorjahrs liegen zurück: Bild am Sonntag rangiert mit 4,7 Millionen Euro auf dem fünften Platz, [...]

Nielsen-Werbeumsatz Januar: Prisma und viele Frauentitel legen gegen Vorjahr stark zu

2024-02-18T17:00:37+01:00 Februar 18th, 2024|Updates|

Neue Kampagnen und Mediapläne müssen erst noch verabschiedet werden, auf den vorweihnachtlichen Werbehöhepunkt folgt meistens eine Flaute. Der Januar gehört daher nicht zu den Lieblingsmonaten der Anzeigenleiter. Diesmal gibt es aber Grund zur Freude beim TV-Supplement Prisma und bei vielen Zeitschriften, die überwiegend von Frauen gelesen werden. Denn bei ihnen wird das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. [...]

Media-Analyse 2024-I: ADAC Motorwelt legt bei Männern am meisten zu, TV Spielfilm plus bei Frauen

2024-01-25T13:19:48+01:00 Januar 25th, 2024|Updates|

Die Verlage setzen zunehmend auf digitale Angebote. So ist es keine Überraschung, dass die Print-Reichweiten der meisten Titel in der neuen Pressemedientranche der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse sinken. Nimmt man jeweils die dreißig meistgelesenen Titel, so gibt deren Bruttoreichweite bei den Männern um 3,9 Prozent nach, bei den Frauen hingegen nur um 2,9 Prozent. Gewinner gibt es [...]

Auflagen im 4. Quartal: Print bröckelt, doch Wachstum gegen den Trend gibt´s auch

2024-01-23T17:57:46+01:00 Januar 22nd, 2024|Updates|

Insgesamt bröckeln die Printauflagen bekanntermaßen. Doch es gibt auch Zeitschriften mit steigender Verkaufsauflage (Grafik unten). Sie kommen aus unterschiedlichen Segmenten und wachsen in unterschiedlichen Sparten. In manchen Fällen stammen die Zuwächse aus dem ePaper und hier schwerpunktmäßig aus dem sonstigen Verkauf. Dies trifft für die ersten beiden Titel der Grafik zu. Wie im Vorquartal führt [...]

Visits im Dezember: Chefkoch und Handelsblatt steigern sich um ein Viertel

2024-01-21T19:28:40+01:00 Januar 21st, 2024|Updates|

Rund 2,46 Milliarden Visits verbuchten insgesamt 71 bei PZ Online gelistete digitale Angebote der Verlage im Dezember. Das waren 58 Millionen Visits oder gut zwei Prozent mehr als im November. Zunehmend gefragt waren vor allem nutzwertige Angebote, die zu häuslichen Aktivitäten während der arbeitsfreien und festlichen Tage passten. Handelsblatt.com rückt mit starkem Zuwachs in die [...]

Nielsen-Anzeigenumsatz: Zeit, BamS und Stern führen in der Jahresbilanz 2023 der Kiosk-Titel

2024-01-18T10:14:35+01:00 Januar 18th, 2024|Updates|

Unter allen frei verkäuflichen Zeitschriften, Wochen- und Sonntagszeitungen verbucht Die Zeit im Jahr 2023 mit 89,8 Millionen Euro den höchsten Bruttoanzeigenumsatz (Tabelle unten). Bild am Sonntag sichert sich mit 83,8 Millionen Euro den zweiten Platz vor dem Stern, der 79,5 Millionen Euro einnimmt. Der Spiegel, stärkster Kiosk-Titel des Vorjahrs, muss sich mit 77,0 Millionen Euro [...]

Visits im November: Zunehmend gefragt waren Nutzwerte für häusliche Aktivitäten

2023-12-21T16:20:51+01:00 Dezember 21st, 2023|Updates|

Rund 2,40 Milliarden Visits verzeichneten die digitalen Verlagsangebote im November. Das waren sechs Prozent weniger als im Vormonat Oktober, der mit dem Hamas-Terrorangriff besonders nachrichtenstark gewesen war. Debatten über Bundesfinanzen und Schuldenbremse, die im November in den Vordergrund traten, generierten für führende Nachrichtenseiten weniger Zugriffe. Gefragt waren nun vor allem die zur spätherbstlichen Witterung passenden [...]

Nielsen-Werbeumsatz November: Die Zeit ist auf dem Weg zu Platz Eins in der Jahresbilanz

2023-12-18T10:17:15+01:00 Dezember 18th, 2023|Updates|

Der November hat wettermäßig nicht den besten Ruf, stellt aber aufgrund der vorweihnachtlichen Werbung traditionell das jährliche Highlight für viele Anzeigenleitungen dar. Diesmal konnte Die Zeit ein herausragendes Ergebnis einfahren. Die Hamburger Wochenzeitung ist damit auf dem besten Weg, in der Gesamtjahreswertung den Spiegel als anzeigenumsatzstärksten Kiosk-Titel abzulösen. Der Reihe nach: Mit rund 12,9 Millionen [...]