BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

AGOF-Daten im Juni: Unionsstreit beflügelt konservative Nachrichtenseiten

2018-08-03T10:36:31+02:00 Juli 4th, 2018|Updates|

Für digitale Angebote von Wetterdiensten, People Magazines und TV-Zeitschriften konnte es im Juni nur bergab gehen: Denn der Juni brachte weniger Wetterkapriolen als der Mai, im Vereinigten Königreich fand keine Hochzeit statt, und das TV-Programm leitete sich für Fans ab Monatsmitte automatisch aus dem WM-Spielplan ab. Vom politischen Streit zwischen Merkel und Seehofer profitierten nur [...]

Wie wirkt sich Paid Content auf die Besuchsfrequenz von Nachrichtenseiten aus?

2018-08-21T16:55:26+02:00 Juli 1st, 2018|Insights|

Nachrichtenmagazine und Zeitungen sind für die Information und Meinungsbildung der Bevölkerung wichtiger, als etwa Spezialtitel fürs Fliegenfischen oder Snowboarden. Sie sind daher für die Demokratie besonders "systemrelevant". Grund genug, sich bei PZ online einmal anzuschauen, wie es um die digitale Transformation in diesem Segment steht. Addiert man die monatlichen Unique User der zehn reichweitenstärksten überregional [...]

Cover-Check: Die erfolgreichsten Stern-Ausgaben der letzten 3 Jahre

2018-07-02T19:19:54+02:00 Juni 22nd, 2018|Insights|

Was macht verkaufsstarke Cover und Titelgeschichten aus? Welche Rolle spielt Aktualität? Welche Emotionalität? Das zeigt die Analyse-Serie von PZ Online. Heute: Der Stern, Deutschlands meistgelesenes aktuelles Wochenmagazin. Der Blick auf die Bestseller im Einzelverkauf (Grafik unten) vermittelt den Eindruck, dass Stern-Leser viel unterwegs sind. Und dass Städtereisen besonders hoch im Kurs stehen. Es verging kein [...]

Werbeumsatz im Mai: Motorpresse im Minus, Sporttitel im Plus

2018-06-28T16:49:02+02:00 Juni 18th, 2018|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements veröffentlichten im Mai 11.369 Anzeigen- und Beihefterseiten. Damit erzielten sie Bruttowerbeerlöse in Höhe von 271 Millionen Euro. Auffälliger Befund: Für die Motorpresse und andere stark von der Pkw-Werbung abhängige Titel war dieses Frühjahr wegen der Turbulenzen bei VW, Daimler & Co. schwierig. Sporttitel befanden sich dagegen [...]

Cover-Check: Die erfolgreichsten SUPERillu-Ausgaben der letzten 3 Jahre

2018-07-02T19:22:05+02:00 Juni 15th, 2018|Insights|

Die SUPERillu wurde speziell für den ostdeutschen Markt entwickelt und ist dort nach wie vor eine der beliebtesten Zeitschriften. Doch was interessiert speziell die Menschen im Osten? Gibt es da überhaupt noch Unterschiede? Welche Titelstorys haben sich besonders gut verkauft? – Heute im Cover-Check von PZ-Online: die SUPERillu. Ein Blick auf die Bestseller der letzten Jahre [...]

AGOF-Daten im Mai: Mit der royalen Hochzeit steigert Gala.de die Reichweite gegen Vormonat um ein Fünftel

2018-06-28T16:43:32+02:00 Juni 13th, 2018|Updates|

Die digitalen Angebote im Portfolio der PZ-Verlage erzielten im Mai eine Bruttoreichweite von 402 Millionen. Das waren 16 Millionen oder 4,2 Prozent mehr als im April. Begünstigt durch die Prinzenhochzeit im Vereinigten Königreich, erzielte Gala.de mit fast 20 Prozent ein besonders kräftiges Wachstum. Eine Tagesauswertung zeigt, dass Gala.de am Tag der Hochzeit, dem 19. Mai, [...]

Visits im Mai: Wetter.com verdrängt Focus online vom dritten Platz

2018-06-13T11:13:07+02:00 Juni 11th, 2018|Updates|

2,27 Milliarden Visits erzielten die digitalen Angebote der PZ-Verlage im Mai. Das waren hundert Millionen oder 4,6 Prozent mehr als im Vormonat. Auch der Anteil der mobilen Visits stieg nochmals leicht an und erreichte den neuen Rekordwert von rund 62 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Visits um 114 Millionen oder 5,3 Prozent. [...]

PZO-Analyse: Die erfolgreichsten Kicker-Ausgaben der letzten 3 Jahre

2018-07-02T19:23:40+02:00 Juni 8th, 2018|Insights|

Was macht verkaufsstarke Cover und Titelgeschichten aus? Welche Rolle spielt Aktualität? Welche Emotionalität? Das zeigt eine neue Analyse-Serie von PZ Online. Zum WM-Start schauen wir auf den Kicker. Wie wichtig Aktualität ist, sieht man schon daran, dass die Zeitschrift zweimal wöchentlich erscheint. Die Montags-Ausgabe – sie trägt die geraden Heftnummern – ist im Schnitt auflagenstärker [...]

PZO-Analyse: Die erfolgreichsten Bunte-Ausgaben der letzten 3 Jahre

2018-07-02T19:22:55+02:00 Juni 1st, 2018|Insights|

Gute Titel und starke Cover verkaufen Hefte. Eine Binsenweisheit. Doch welche Zutaten braucht man für ein verkaufsstarkes Cover? Welche Rolle spielt Aktualität? Welche Emotionalität? Das zeigt eine neue Analyse-Serie von PZ-Online. Heute: Bunte, Deutschlands auflagenstärkstes People Magazine. Die Grafik unten zeigt die Bunte-Cover, die in den Jahren 2015 bis 2017 jeweils Gold, Silber und Bronze [...]

PZO-Analyse: Die 9 erfolgreichsten Spiegel-Ausgaben seit 2015

2018-07-02T19:24:36+02:00 Mai 25th, 2018|Insights|

Gute Titel und starke Cover verkaufen Hefte. Das ist fast schon eine Binse. Welche Zutaten braucht man aber für einen verkaufsstarkes Cover? Welche Rolle spielt Aktualität? Welche Emotionalität? Das zeigt jetzt eine neue Analyse-Serie von PZ-Online, beginnend am Beispiel des Spiegels. Die folgende Grafik zeigt die Spiegel-Cover, die in den Jahren 2015 bis 2017 jeweils [...]