BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Umsatz im Jahresverlauf: die wachstumsstärksten Titel

2018-12-17T09:06:01+01:00 Dezember 17th, 2018|Updates|

Bunte, TV 14, Landlust, Bild am Sonntag und Barbara weisen im bisherigen Jahresverlauf den höchsten Zugewinn an Bruttoanzeigenumsatz im PZ-Markt auf. Dabei liegen Bunte und TV 14  mit einem Zuwachs von jeweils gut vier Millionen Euro eng beieinander und werden wohl im Dezember den Jahressieg unter sich ausmachen. Einen noch höheren absoluten Zuwachs verbucht nur [...]

November-Visits: Computerbild.de punktet dank Weihnachtsgeschäft

2019-02-20T15:24:57+01:00 Dezember 12th, 2018|Updates|

Auf die Top Twenty der Verlagsangebote (Grafik unten) entfielen im November 81 Prozent der Visits und sogar 83 Prozent der mobilen Visits. Angeführt wird die Spitzengruppe wie im Vormonat von den digitalen Angeboten der Marken Bild, Spiegel und Focus. Auf den vierten Platz rückt Die Welt vor, und lässt Wetter.com hinter sich, dessen Visit-Zahl saisonbedingt [...]

AGOF im November: Computerbild.de gewinnt drei Millionen Nutzer hinzu

2019-01-18T08:54:40+01:00 Dezember 3rd, 2018|Updates|

Im Vormonat hatte Bild.de erstmals in diesem Jahr Focus online in der Reichweite übertroffen. Jetzt, im November, konnte Axel Springers Nachrichtenseite den Vorsprung sogar ein wenig ausbauen. Bild.de kam auf 22,5 Millionen Unique User, Focus online erreichte 20,9 Millionen Nutzer, gefolgt von Spiegel online mit 20,5 Millionen (Grafik unten). Hinter dem führenden Trio gibt es einen [...]

Werbung im Oktober: Der Spiegel setzt sich an die Spitze des Umsatz-Rankings

2019-02-20T15:17:39+01:00 November 19th, 2018|Updates|

Zum ersten Mal seit Juli 2017 steht der Spiegel im Oktober 2018 wieder an der Spitze des Anzeigenumsatz-Rankings nach Nielsen (Grafik unten). Mit einem Bruttoumsatz von 10,3 Millionen Euro platziert er sich vor RTV Plus (9,7 Millionen), dem Stern (9,8 Millionen) und Focus (9,1 Millionen). Im Jahr 2017 hatten auch viermal der Stern sowie je [...]

Visits im Oktober: Top Twenty legen fünf Prozent gegen Vormonat zu

2018-11-19T11:41:49+01:00 November 12th, 2018|Updates|

Die Digitalangebote der PZ-Verlage verbuchten im Oktober 2,25 Milliarden Visits. Mobile Visits machten 63 Prozent aus. 81 Prozent aller Visits entfielen auf die 20 meistbesuchten Angebote (Grafik unten). Sie legten gegenüber dem Vormonat um 81 Millionen Visits oder rund fünf Prozent zu. Die ersten neun Plätze des Rankings werden von denselben Medienmarken wie im Vormonat [...]

AGOF-Reichweiten im Oktober: Bild.de überholt Focus online

2019-02-20T15:14:57+01:00 November 5th, 2018|Updates|

Mit 22,4 Millionen Nutzern ist Bild.de im Oktober das reichweitenstärkste Angebot im Portfolio der PZ-Verlage. Erstmals seit Dezember letzten Jahres wird Focus online mit 21,9 Millionen Nutzern auf den zweiten Platz verwiesen, gefolgt von Spiegel online mit 21,5 Millionen. Die drei führenden Nachrichtenseiten liegen damit so dicht beieinander wie lange nicht mehr (Grafik unten).   [...]

IVW-Auflagen im 3. Quartal: Landlust schafft den Turnaround

2018-10-19T11:22:01+02:00 Oktober 19th, 2018|Updates|

Vielfalt ist Trumpf: Zwei der fünf wachstumsstärksten Zeitschriften - nur TV und Rezepte pur - tragen  Titelnamen mit puristischer Konnotation. Zwei andere - Landlust und Lust auf Genuss - sprechen hedonistische Lebensgefühle an. Dass Landlust nach einer längeren Durststrecke wieder Auflagenwachstum erreicht, ist besonders bemerkenswert. Der Reihe nach: Wie im Vorquartal weist nur TV das [...]

Neun-Monats-Bilanz: BamS und Bunte steigern Anzeigenumsatz am stärksten

2019-02-20T15:12:37+01:00 Oktober 16th, 2018|Updates|

Die Publikumszeitschriften liegen zwar insgesamt in den ersten neun Monaten des Jahres laut Nielsen-Werbestatistik im Minus. Etliche Gewinner gibt es aber auch. Sieht man von der erst im Mai letzten Jahres gestarteten norddeutschen Belegungseinheit des Prisma-Supplements ab, so erzielten Bild am Sonntag und Bunte die höchsten absoluten Zuwächse beim Bruttoanzeigenumsatz (Grafik unten). Dahinter folgen tv14 und [...]

September-Visits: Verunsicherte Autofahrer suchen Rat bei Autobild.de

2018-10-11T09:15:58+02:00 Oktober 11th, 2018|Updates|

Im September 2018 liegen die Visits der Nachrichtenseiten aus naheliegenden Gründen unter Vorjahr: Vor Jahresfrist fesselte die Bundestagswahl die Aufmerksamkeit vieler Bundesbürger. Jetzt sorgt die Diesel-Debatte für Aufregung: Die Besuche bei Autobild.de liegen schon seit zwei Monaten um rund ein Fünftel über dem Vorjahr. Gegenüber dem Vormonat verlieren vor allem zwei Angebote:  Transfermarkt.de und Wetter.com. [...]

AGOF-Bilanz September: Die Blätter fallen – und die Reichweiten der Wetterberichte auch

2019-02-20T15:07:00+01:00 Oktober 4th, 2018|Updates|

In der AGOF-Monatsbilanz für September liegt Spiegel online zum dritten Mal vor Bild.de, wenn auch nur ganz knapp um gerade mal 80.000 Unique User (Grafik unten). Beide Angebote sind näher an Focus online herangerückt. Wetter.com, im August noch auf dem vierten Platz, fällt zum Herbstbeginn auf den siebten Platz zurück. Die Welt, Chefkoch.de und Chip [...]