BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Werbeumsatz Juli: Prisma-Regionalausgaben führen das Ranking an

2024-08-21T08:31:30+02:00 August 21st, 2024|Updates|

Unter allen Zeitschriften, Wochen-/Sonntagszeitungen und Supplements erzielen zwei Regionalausgaben der TV-Beilage im Juli die höchsten Bruttowerbeumsätze: Die Südausgabe kommt auf rund 5,4 Millionen Euro, die Westausgabe auf 5,3 Millionen (Grafik unten). Es ist das erste Mal, dass gleich zwei Ausgaben des auflagenstarken TV-Supplements an der Spitze des Rankings liegen. Auch die beiden anderen Ausgaben platzieren [...]

Media-Analyse 2024-II: In vielen Segmenten differiert die Zeitschriftenlektüre weiterhin nach Geschlechtern

2024-08-08T11:20:57+02:00 August 8th, 2024|Updates|

Die neue Pressemedientranche der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) weist Reichweiten von insgesamt 131 Zeitschriften, vier Wochenzeitungen und einem Supplement aus. Zusammen erreichen die 136 ausgewiesenen Titel pro Erscheinungsintervall über 48 Millionen Leser ab 14 Jahre. Wie die agma weiter mitteilt, erreichen die Zeitschriften besonders kaufkräftige Zielgruppen. Kein Wunder, stehen sie doch seit jeher für "Paid Content". [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Die Zeit liegt in der Halbjahresbilanz der Kiosk-Titel klar vorn, Prisma übertrifft die 100-Millionen-Marke

2024-08-06T19:49:38+02:00 August 6th, 2024|Updates|

Unter allen am Kiosk erhältlichen Zeitschriften und Wochen-/Sonntagszeitungen erzielte Die Zeit im ersten Halbjahr 2024 den höchsten Bruttowerbeumsatz. Mit rund 43,4 Millionen Euro und einem Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegt die Hamburger Wochenzeitung so klar an der Spitze, dass sie gute Chancen hat, im Gesamtjahr den ersten Platz zu verteidigen, den sie [...]

Auflagen im 2. Quartal: 11 Freunde und Cicero steigern den Verkauf um rund ein Drittel gegen Vorjahr

2024-07-24T08:30:43+02:00 Juli 23rd, 2024|Updates|

Erwartungsgemäß bröckeln die Printauflagen im Zuge der Digitalisierung weiter. Doch die neue IVW-Quartalsmeldung weist auch Zeitschriften aus, die gegen den Trend ihre Verkaufsauflage steigern. Sie stammen aus unterschiedlichen Segmenten und wachsen in unterschiedlichen Sparten, teils mit Papierversionen, teils mit digitalen Replica. Neben den Erfolgen mehrerer Programmzeitschriften stechen besonders die hohen Zuwachsraten der Magazine 11 Freunde [...]

Visits im Juni: Bild.de knackt die Marke von 600 Millionen

2024-07-22T13:47:35+02:00 Juli 22nd, 2024|Updates|

Die bei PZ online gelisteten digitalen Angebote der Verlage erzielten im Juni 2,18 Milliarden Visits. Das waren 40 Millionen oder zwei Prozent mehr als im Vormonat. Die zur Monatsmitte begonnene Fußball-EM dürfte zum Wachstum beigetragen haben. Ebenso wie die Debatte über Joe Bidens mentale Fitness, die nach dem CNN-Rededuell vom 27. Juni starken Auftrieb erhalten [...]

Visits im Mai: Bunte und Bild legen zu – nicht zuletzt mit News über die Royals

2024-06-21T10:00:10+02:00 Juni 21st, 2024|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote verbuchten im Mai 2,14 Milliarden Visits. 78 Prozent waren mobile Visits. Bild.de führt mit rund 579 Millionen Visits die Spitzengruppe an (Grafik unten). Mit einigem Abstand folgt der Kicker (257 Millionen). Die digitalen Nachrichten der Marken Focus, Spiegel und Welt belegen wie im Vormonat die Plätze 3 bis 5 [...]

Nielsen-Werbeumsatz April: Die Zeit führt vor Stern und Brigitte. Prisma legt in Nord und Süd spektakulär zu

2024-05-22T18:38:22+02:00 Mai 22nd, 2024|Updates|

Unter allen am Kiosk erhältlichen Zeitschriften, Wochen- und Sonntagszeitungen verbucht Die Zeit im April die höchsten Bruttowerbeeinnahmen. Mit rund 6,7 Millionen Euro liegt die Hamburger Wochenzeitung klar vor dem Stern mit 5,8 Millionen Euro und der Brigitte mit 5,7 Millionen Euro (Grafik unten). Auf dem vierten Platz folgt das umsatzstärkste Supplement: Die TV-Beilage Prisma Süd [...]

Visits im April: Auto- und KI-Themen werden zunehmend nachgefragt

2024-05-21T12:00:21+02:00 Mai 21st, 2024|Updates|

Die Rangfolge der meistbesuchten Verlagsangebote ändert sich gegenüber dem Vormonat nicht gravierend. Bild.de führt mit rund 544 Millionen Visits die Spitzengruppe an (Grafik unten). Dahinter platziert sich der Kicker mit 262 Millionen Visits, gefolgt von den Nachrichtenseiten der Marken Focus, Spiegel und Welt. Auch Chip online und TV Spielfilm.de behaupten ihre Positionen. Verschiebungen gibt es [...]

Auflagen im 1. Quartal: Print steht weiter unter Druck, doch es zeigen sich auch vielfältige Wachstumschancen

2024-04-24T15:11:33+02:00 April 24th, 2024|Updates|

Insgesamt bröckeln die Printauflagen im Zuge der Digitalisierung bekanntlich seit längerer Zeit. Gegenwärtig mag auch der inflationsbedingte Kaufkraftverlust mancher Haushalte eine Rolle spielen. Allerdings weist die jüngste IVW-Quartalsmeldung auch Zeitschriften mit steigender Verkaufsauflage aus. Sie stammen aus ganz unterschiedlichen Segmenten und wachsen in unterschiedlichen Sparten. Mal resultiert der Zuwachs überwiegend aus digitalen Replica, mal aus [...]

Visits im März: Die meisten Verlagsangebote legen gegen Vormonat zu, allen voran Chip online

2024-04-22T09:08:51+02:00 April 22nd, 2024|Updates|

Insgesamt 68 Verlagsangebote waren im März bei PZ Online gelistet. Sie kamen insgesamt auf 2,42 Milliarden Visits, wobei über achtzig Prozent auf die Top Twenty entfielen. Gegenüber dem Februar steigern die meisten Angebote die Zahl der Besuche. Dabei spielt auch eine Rolle, dass der März zwei Tage länger war. Angeführt wird das Ranking wie gewohnt [...]