BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung im Mai: Stern legt beim Bruttoumsatz um 30 Prozent zu

2019-10-14T14:17:05+02:00 Juni 18th, 2019|Updates|

Nach Bruttowerbeumsatz ist der Stern im Mai die Nummer Eins unter allen Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements. Er behauptet mit 11,0 Millionen Euro knapp die Spitzenposition vor dem Programm-Supplement rtv Plus mit 10,6 Millionen Euro. (Grafik unten). Mit einem Bruttoumsatz von 9,1 Millionen Euro belegt Bunte den dritten Platz. Die meinungsbildenden Titel Zeit, Bild am Sonntag, [...]

Digitale Verlagsangebote steigern ihre Visits im Mai um 16 Prozent

2019-10-11T10:53:55+02:00 Juni 12th, 2019|Updates|

Die digitalen Angebote der Verlage erhielten im Mai 2,63 Milliarden Visits. Das waren 360 Millionen bzw. 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Neben der Europawahl dürfte vor allem das "Ibiza-Video" für eine hohe Besuchsfrequenz gesorgt haben. Der Anteil mobiler Visits lag bei gut 67 Prozent, das waren fünf Punkte mehr als im Vorjahr. Das [...]

Unique User im Mai: “Ibiza” und Europawahl beflügeln Nachrichtenseiten

2019-10-11T10:47:29+02:00 Juni 6th, 2019|Updates|

Die Reichweiten der überregionalen Nachrichtenseiten weisen im Mai zwei Gipfel auf (Grafik unten). Der erste folgte auf die Veröffentlichung des "Ibiza-Videos", das zum Rücktritt des FPÖ-Chefs Strache führte und zum Misstrauensvotum gegen den österreichischen Kanzler Kurz. Der zweite Gipfel kam weniger unerwartet: der Sonntag der Europawahl und der Montag darauf mit ausführlichen Wahlanalysen. Im April [...]

Werbung im April: Prisma, Hörzu und Stern mit starkem Umsatzwachstum

2019-10-11T10:46:04+02:00 Mai 17th, 2019|Updates|

Der Stern behauptet im April mit rund 9,1 Millionen Euro die Spitze des Umsatzrankings vor rtv Plus mit 8,9 Millionen Euro. (Grafik unten).Bunte belegt mit einem Bruttoumsatz von 7,5 Millionen Euro den dritten Platz. Dahinter folgen Glamour, Focus, Bild am Sonntag und Brigitte mit Umsätzen zwischen 6,2 und 6,5 Millionen Euro. Wie in diesem Jahr [...]

Mobile Visits erreichen im April die Zwei-Drittel-Marke

2019-10-14T14:19:13+02:00 Mai 10th, 2019|Updates|

Die digitalen Verlagsangebote verbuchen im April 2,39 Milliarden Visits, 221 Millionen oder zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Das kräftige Wachstum ist umso bemerkenswerter, als die Karwoche letztes Jahr in den März fiel, dieses Jahr hingegen zusammen mit den beiden Osterfeiertagen in den April. Der Anteil mobiler Visits erreicht jetzt erstmals die Marke von 67 [...]

AGOF-Reichweiten April: Focus online überholt Bild.de

2019-05-10T08:57:06+02:00 Mai 6th, 2019|Updates|

Mit 24,2 Millionen Unique Usern hat Focus Online sich im April an die Spitze der digitalen Verlagsangebote gesetzt (Grafik unten). Bild.de, die Nummer Eins des Vormonats, kommt auf 23,4 Millionen. Spiegel online belegt wie im Vormonat den dritten Platz mit fast 22 Millionen Nutzern. Die Welt verteidigt mit einem knappen Vorsprung vor Chefkoch.de den vierten [...]

Quartalsbilanz: Spiegel ist fast auflagenstabil, Bunte wächst gegen den Trend

2019-05-10T08:55:39+02:00 April 24th, 2019|Updates|

Von den dreißig Zeitschriften-Beststellern büßen die meisten Titel gegen Vorjahr Verkaufsauflage ein (Tabelle unten). Tröstlich ist zweierlei: Erstens handelt es sich oft bloß um eine Art "Gegenbuchung" zur steigenden digitalen Nutzung der entsprechenden Medienmarke. Zweitens bleiben die Minusraten bei Print oft im moderaten einstelligen Bereich. Für den Spiegel trifft derzeit beides zu. Spiegel online feiert [...]

Werbung im März: Stern ist umsatzstärkster Titel

2019-04-15T12:14:54+02:00 April 15th, 2019|Updates|

Lag der Stern im Vormonat nach Bruttoanzeigenumsatz noch hinter dem Programmsupplement rtv Plus an zweiter Position, so kann er sich nun an die Spitze setzen (Grafik unten). Im März werden traditionell viele Anzeigen für die Frühjahrsmode geschaltet. So belegt mit Brigitte eine dafür prädestinierte 14-täglich erscheinende Zeitschrift den dritten Platz - vor den Wochentiteln Spiegel, [...]

März-Visits: Verlagsangebote wachsen um ein Zehntel gegen Vorjahr

2019-05-09T21:26:07+02:00 April 8th, 2019|Updates|

Während das Wachstum der Visits gegen Vormonat teilweise der Kalenderunregelmäßigkeit geschuldet ist - der März ist drei Tage länger als der Februar -, spiegelt der Vorjahrsvergleich echtes Marktwachstum. Die Verlagsangebote kommen insgesamt auf rund 2,56 Milliarden Visits, zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Die mobilen Visits steigen überproportional um 24 Prozent auf jetzt 1,69 Milliarden. [...]

AGOF im März: Verlagsangebote wachsen gegen Vorjahr und Vormonat

2019-04-15T08:34:15+02:00 April 5th, 2019|Updates|

Mit über 25 Millionen Unique Usern führt Bild.de im März das Ranking der digitalen Verlagsangebote an (Grafik unten). Dahinter folgen die digitalen Angebote der Marken Focus, Spiegel und Welt, alle mit Reichweiten oberhalb der 20-Millionen-Marke. Chefkoch.de und Chip online sind wie im Vormonat die reichweitenstärksten Nutzwertseiten. Der Westen behauptet den siebten Platz; im Februar hatte [...]