BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Unique User im Mai: Saison- und Corona-Effekte mischen sich

2020-08-19T10:55:39+02:00 Juni 8th, 2020|Updates|

Die Reichweitenentwicklung der digitalen Angebote ist weiterhin vor dem Hintergrund der Coronakrise zu deuten. Zugleich ist aber die übliche Saisonfigur, die besonders bei den Nutzwertseiten beobachtbar ist, nicht völlig verschwunden. So steigen im "Wonnemonat" Mai gegen Vormonat die Reichweiten von Wetter.com und Autobild.de. Das entspricht dem normalen saisonalen Muster. Während aber Autobild.de auf diese Weise [...]

PZ-Verlage erzielten im April das zweitbeste Visit-Ergebnis aller Zeiten

2020-08-19T10:54:40+02:00 Mai 26th, 2020|Updates|

Die von den PZ-Verlagen vermarkteten digitalen Angebote verbuchten im April 3,38 Milliarden Visits. Das war genau eine Milliarde mehr als im April des Vorjahres und entsprach einem relativen Zuwachs um 43 Prozent. Gegenüber dem Vormonat, in dem der Corona-Lockdown eingesetzt hatte, gingen die Visits der Nachrichtenseiten erwartungsgemäß zurück, weil ein erster grundlegender Informationsbedarf über die [...]

Nielsen-Statistik: Modewerbung erweist sich im Frühjahr als virenresistent

2020-08-19T10:51:48+02:00 Mai 19th, 2020|Updates|

Die Aprilzahlen zeigen für viele Titel den erwartet starken Einbruch der Bruttowerbeumsätze. Einerseits. Andererseits erweist sich insbesondere die Modewerbung als bemerkenswert resistent gegen das Virus. sodass manche Frauenzeitschriften die Pandemie bisher unbeschadet überstehen. Besonders heftige Verluste haben die TV-Supplements, zu beklagen. In ihnen werden normalerweise viele Angebote beworben, die dem Lockdown Tribut zollen mussten. Erfreulich: [...]

Unique User: Im Lockdown erzielen Nutzwertseiten neue Reichweitenrekorde

2020-08-19T10:47:44+02:00 Mai 6th, 2020|Updates|

Hatte die Coronakrise schon im März vielen digitalen Angeboten Allzeithochs gebracht, so konnten führende Nutzwertseiten ihre Reichweitengewinne im April nochmals ausbauen. Eine besonders markante Entwicklung weisen die Kurvenzüge von Chip online und Computerbild.de auf (Grafik unten). Arbeit im Home Office und Unterricht via Homeschooling prägten vielfach den Alltag, sodass Ratschläge zur digitalen Vernetzung mehr denn [...]

IVW-Quartalsbilanz: Einzelnen Printsegmenten half die “neue Häuslichkeit” nach dem Shutdown

2020-08-19T10:45:35+02:00 April 23rd, 2020|Updates|

Die Beschäftigung mit sich selbst, mit der eigenen Kernfamilie und, sofern vorhanden, mit dem Garten stand im März für viele Bundesbürger auf der Agenda. Amtliche Kontaktsperren und private Initiativen wie #Wirbleibenzuhause gaben dafür die Impulse. In der IVW-Auflagenstatistik hat die erzwungene "neue Häuslichkeit", obwohl sie nicht das ganze Quartal prägte, durchaus ein paar Spuren hinterlassen. [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Monats- und Quartalsbilanz bleiben noch weitgehend frei von Coronaschäden

2020-06-22T16:36:14+02:00 April 20th, 2020|Updates|

So unterschiedliche Titel wie Spiegel, Auto Bild, Freundin und Hörzu erfreuen sich im März zweistelliger prozentualer Zuwächse bei den Bruttoanzeigenerlösen. Verlierer gibt es zwar auch, das Bild ist gemischt. Doch von dem vielfach befürchteten tiefen Corona-Einbruch der Anzeigenerlöse sind Publikumszeitschriften, Wochenzeitungen und TV-Supplements verschont geblieben. Vorsichtshalber muss man sagen: noch verschont geblieben. Womöglich hat ein [...]

Spektakuläres Allzeithoch: PZ-Verlage steigern Visits im März um 51 Prozent gegen Vorjahr

2020-04-17T11:46:00+02:00 April 15th, 2020|Updates|

Obwohl Kontaktbeschränkungen die Arbeit erschweren, können viele Redaktionen in der Coronakrise ihre Qualität ausspielen und zusätzliches Vertrauen aufbauen. Das belegt der explosionsartige Anstieg der Besuche bei Websites und Apps. Die von PZ-Verlagen vermarkteten Angebote erzielten im März 3,85 Milliarden Visits. Das waren 1,29 Milliarden oder 51 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Anteil der [...]

Unique User: Coronakrise sorgt im März für Rekorde bei Nachrichten- und Finanzseiten

2020-04-17T11:47:07+02:00 April 14th, 2020|Updates|

Wenn die physischen Kontakte minimiert werden sollen, verlegt man sich auf virtuelle. Kein Wunder also, dass die Coronakrise den meisten digitalen Verlagsangeboten im März kräftig steigende Reichweiten brachte. Bei führenden Nachrichtenseiten bauten sich plausiblerweise die Reichweiten im Verlauf des Monats auf (Grafik unten) - parallel zu den von der Politik verordneten Einschränkungen des öffentlichen Lebens. [...]

Nielsen-Werbeumsatz zeigt im Februar noch keine Virenschäden

2020-03-31T09:40:44+02:00 März 18th, 2020|Updates|

Im Gegenteil: Viele Zeitschriftenklassiker sind mit eindrucksvollem Wachstum ins Jahr 2020 gestartet. Für die Grafik unten wurden die für Januar und Februar kumulierten Bruttowerbeumsätze mit dem Vorjahr verglichen. Etablierte Titel wie Bunte, TV Movie, Freundin, Wirtschaftswoche und Schöner Wohnen rangieren unter den Top 10 nach absolutem Wachstum. Prozentual fallen die Zuwächse zweistellig aus. Noch vor [...]

IVW-Visits Februar: Verlage erzielen Allzeithoch bei Besuchen pro Tag

2020-03-31T09:38:33+02:00 März 12th, 2020|Updates|

Die digitalen Angebote der PZ-Verlage verzeichneten im Februar 2,62 Milliarden Visits. Das waren 424 Millionen oder 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Gegenüber dem Vormonat waren es zwar 52 Millionen Visits weniger. Berücksichtigt man aber, dass der Januar länger als der Februar ist - in diesem Jahr betrug die Differenz zwei Tage -, so brachte [...]