BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Werbeumsatz im August: Top 30 wachsen gegen Vorjahr, Prisma legt spektakulär zu

2021-10-12T11:07:23+02:00 September 20th, 2021|Updates|

Die Werbeausgaben hatten wegen der Pandemie letztes Jahr ein untypisches Zeitprofil. Bis Mitte März verlief noch alles normal, dann aber kam der Lockdown und verhinderte den sonst üblichen Frühjahrsaufschwung. Erst im September erreichte der Werbeumsatz der Top 30 aus PZ Online wieder das Niveau vom Januar (Grafik unten). Ganz anders in diesem Jahr: Anfangs war [...]

Visits im August: Fußballfans bringen Transfermarkt.de in die Top Five

2021-10-12T11:07:44+02:00 September 13th, 2021|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten digitalen Verlagsangebote verbuchten im August 2,77 Milliarden Visits. Das waren 64 Millionen oder 2,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Anteil der mobilen Visits belief sich auf 73 Prozent. Bild.de führt das Ranking der meistbesuchten Angebote mit gewohnt großem Vorsprung an (Grafik unten). An zweiter Position liegen im Ferienmonat August [...]

Nielsen-Werbeumsatz Juli: Zeitschriften erzielen erneut ein deutliches Plus gegen Vorjahr

2021-08-19T15:24:31+02:00 August 19th, 2021|Updates|

Der Lockdown weist in diesem Jahr ein anderes Zeitmuster auf als im letzten - und die Werbung passt sich dem an. Das zeigt ein Blick auf die Bruttowerbeumsätze der Top-30-Titel (Grafik unten). Das 1. Quartal verlief 2020 noch weitgehend normal, während es 2021 durch den Lockdown geprägt war. Daher lagen die Umsätze zunächst unter Vorjahr. [...]

Visits im Hochwassermonat Juli: Funke Medien NRW legten um 83 Prozent gegen Vormonat zu

2021-09-17T19:41:40+02:00 August 12th, 2021|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote verbuchten im Juli 2,76 Milliarden Visits. Das waren 33 Millionen Visits oder 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Der negative Basiseffekt gegenüber 2020 schwächt sich damit weiter ab. Wie die Grafik unten zeigt, hatte der Informationsbedarf in Sachen Covid-19 im Frühjahr/Sommer letzten Jahres zu einem außergewöhnlichen Anstieg der Visits [...]

Auflagen im 2. Quartal: Wachstum in unterschiedlichen Segmenten und Sparten

2021-08-11T11:45:10+02:00 Juli 23rd, 2021|Updates|

Der Trend zu rückläufigen Printauflagen bei gleichzeitigen Zuwächsen für den digitalen Journalismus setzt sich im Gesamtmarkt - nicht überraschend - auch im 2. Quartal fort. Bemerkenswert ist aber, dass Titel aus ganz unterschiedlichen Zeitschriftensegmenten ihre Verkaufsauflagen gegen Vorjahr spürbar steigern können. Die Titel mit dem höchsten absoluten Wachstum sind - in dieser Reihenfolge - Joy, [...]

Nielsen-Werbeumsatz liegt im Juni dank Basiseffekt weit über Vorjahr

2021-08-11T11:44:04+02:00 Juli 17th, 2021|Updates|

Die Pandemie hat die Saisonfigur der Werbung durcheinandergebracht. Nachdem Mitte März letzten Jahres der Lockdown verkündet worden war, sanken die Werbeeinnahmen der dreißig führenden Titel entgegen dem üblichen saisonalen Muster und erreichten ihren Tiefstand im Juni (Grafik unten). Normalerweise nimmt die Werbung im Frühling zu und hat ihr Sommerloch in den Monaten Juli und August. [...]

Visits im Juni: Nachrichten über Wetter, Fußball und Prominente waren gefragt

2021-08-11T11:38:25+02:00 Juli 13th, 2021|Updates|

Die Verlagsangebote verbuchten im Juni insgesamt 2,67 Milliarden Visits. Das waren 177 Millionen Visits oder 6,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Rückgang ist nicht etwa einem Negativtrend geschuldet, sondern einem pandemiebedingten Basiseffekt: Der Juni 2020 war noch - wie das ganze Frühjahr 2020 - durch hohen Informationsbedarf zu Covid-19 und die Hinwendung zur digitalen [...]

Nielsen-Statistik Mai: Kräftiges Wachstum der Anzeigenumsätze gegen Vorjahr

2021-06-17T11:45:50+02:00 Juni 17th, 2021|Updates|

Im Mai 2020 hatten viele Zeitschriften wegen der Bremsspuren des Lockdowns herbe Verluste im Anzeigengeschäft hinnehmen müssen. Der Mai dieses Jahres war dagegen durch steigende Impfquoten und die Hoffnung auf eine schrittweise Normalisierung des Alltags geprägt. Marketing und Werbung antizipierten den erwarteten Wirtschaftsaufschwung und die Öffnung des Einzelhandels. So konnten die meisten Zeitschriften, Wochenzeitungen und [...]

Visits im Mai: Verlagsangebote aktuell unter Vorjahr, aber weiter im Aufwärtstrend

2021-06-17T11:43:34+02:00 Juni 14th, 2021|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote verbuchten im Mai insgesamt 2,88 Milliarden Visits. Das waren 168 Millionen Visits oder 5,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Ungeachtet dessen ist der Aufwärtstrend der Verlags-Visits weiterhin intakt. Die Grafik unten zeigt dies kalenderbereinigt anhand der Visits pro Tag im Monatsdurchschnitt. Das aktuelle Minus resultiert aus einem Basiseffekt, der [...]

Nielsen-Statistik April: Aussicht auf Lockerung stimuliert die Anzeigenumsätze vieler Zeitschriften

2021-05-20T17:48:31+02:00 Mai 19th, 2021|Updates|

Der April war 2020 der erste volle Lockdown-Monat. Ein Jahr später leiden Wirtschaft und Gesellschaft erneut unter einem Lockdown, doch die Perspektive hat sich geändert. Dank der schnell entwickelten Impfstoffe scheint die Pandemie beherrschbar zu werden, und für die warme Jahreszeit sind Lockerungen bereits angekündigt. So können viele Printmedien laut Nielsen-Statistik ihre Bruttoanzeigenumsätze gegenüber dem [...]