BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Nielsen-Werbeumsatz: Laut Jahresbilanz 2021 ist der Stern erneut stärkster Kiosk-Titel

2022-02-18T10:29:45+01:00 Januar 19th, 2022|Updates|

Der Stern führt auch 2021 das Ranking der anzeigenumsatzstärksten frei verkäuflichen Zeitschriften und Wochenzeitungen an - obwohl er gegen Vorjahr gut ein Zehntel seiner Bruttoeinnahmen einbüßt (Tabelle unten). Übertroffen wird das Hamburger Magazin vom Zeitungs-Supplement Prisma, wenn man dessen vier Regionalausgaben zusammenzählt. Die Datenbank von PZ Online weist sie einzeln aus, und mit Ausnahme der [...]

Visits im Dezember: Weihnachtlicher Nutzwert legt stark zu

2022-02-18T10:28:23+01:00 Januar 13th, 2022|Updates|

Im November hatten die Nachrichtenseiten Traffic hinzugewonnen, nicht zuletzt dank vieler News aus den Koalitionsverhandlungen der Ampel-Parteien. In den frühen Dezember fielen nun immerhin Kanzlerwahl und Regierungsbildung. Zudem riss der Nachrichtenstrom zur Pandemie nicht ab. Doch per Saldo war der Monat dann doch vor allem durch die Ruhe der familiären Festtage geprägt. So konnten weihnachtstaugliche [...]

Nielsen-Werbeumsatz im November: Erstmals führt “Die Zeit” das Ranking an

2022-02-18T10:23:22+01:00 Dezember 21st, 2021|Updates|

Das Ranking der umsatzstärksten Titel (Grafik unten) wird von drei Hamburger Titeln angeführt - dies allerdings in ganz ungewohnter Folge: Die Zeit liegt mit rund 12,3 Millionen Euro Bruttoumsatz vor dem Spiegel mit 11,6 Millionen und dem Stern mit 11,0 Millionen Euro. Alle Kiosk-Titel werden vom Programmsupplement Prisma klar übertroffen, wenn man dessen vier Regionalausgaben [...]

Visits im November: Koalition und Corona beflügeln Nachrichtenseiten

2021-12-22T11:27:12+01:00 Dezember 14th, 2021|Updates|

Wenngleich die Vertraulichkeit der Gespräche weitgehend gewahrt wurde, bargen die Koalitionsverhandlungen der "Ampel" im November mehr Nachrichtenstoff als die Sondierungen im Vormonat. Außerdem drängte das Virus wieder auf die Agenda - leider. Für den Suchbegriff "Corona" zeigt Google Trends im Laufe des November einen deutlichen Anstieg. Gegen Ende des Monats wurde dann auch nach "Omikron" [...]

Nielsen-Werbeumsatz Oktober: Der Spiegel zieht am Stern vorbei

2021-12-22T11:24:41+01:00 November 17th, 2021|Updates|

Erstmals seit Dezember 2019 führt der Spiegel wieder das Ranking der umsatzstärksten Kiosk-Titel an. Mit rund 9,3 Millionen Euro Bruttoanzeigenumsatz platziert er sich vor dem Stern, der auf 8,8 Millionen Euro kommt (Grafik unten). Übertroffen werden die beiden Hamburger Magazine nur vom Gesamtumsatz der TV-Beilage Prisma, die mit vier Regionalausgaben in der PZ Online-Datenbank vertreten [...]

Visits im Oktober: Autobild, Chefkoch und TV Spielfilm legen besonders stark zu

2021-12-22T11:30:21+01:00 November 14th, 2021|Updates|

Das Ranking der meistbesuchten digitalen Verlagsangebote wird im Oktober mit rund 443 Millionen Visits von Bild.de angeführt (Grafik unten). Der Spiegel belegt wie im Vormonat den zweiten Platz und kommt auf 227 Millionen Besuche. Dahinter gibt es einige Verschiebungen im Ranking: Focus Online verdrängt Wetter.com vom dritten Platz, und Transfermarkt.de fällt - wenn auch nur [...]

Print im 3. Quartal: Der Cocooning-Trend stützt das Auflagenwachstum in manchen Segmenten

2021-11-09T11:40:59+01:00 Oktober 26th, 2021|Updates|

Im Zuge der Digitalisierung geben die Printauflagen der meisten Zeitschriften erwartungsgemäß im Vorjahrsvergleich nach. Aber immerhin gut ein Viertel der in der PZ Online-Datenbank gelisteten frei verkäuflichen Titel verbucht einen Zuwachs. Die Top Five nach absolutem Wachstum der Verkaufsauflage heißen - in dieser Reihenfolge - Der Spiegel, meine Familie & ich, Lust auf Genuss, Home [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Top 30 legen um 13 Prozent gegen Vorjahr zu

2021-11-09T11:38:33+01:00 Oktober 20th, 2021|Updates|

Die dreißig umsatzstärksten Printtitel der PZ Online-Datenbank nahmen im September 2021 brutto 146,6 Millionen Euro ein. Das waren knapp 17 Millionen Euro oder 12,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Blick auf die Entwicklung im Jahresverlauf (Grafik unten) zeigt, dass nach dem zweiten auch das dritte Quartal durch Wachstum gekennzeichnet ist. Nur im ersten Quartal [...]

Visits im September: Die Bundestagswahl hat nicht gezogen

2021-11-09T11:34:40+01:00 Oktober 13th, 2021|Updates|

Die digitalen Angebote im Portfolio der PZ-Verlage verbuchten im September 2,50 Milliarden Visits. Das waren trotz Bundestagswahl 89 Millionen oder 3,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Anteil der mobilen Visits belief sich auf 73 Prozent. Das entspricht einem geringfügigen Anstieg um einen Prozentpunkt. Das Ranking der meistbesuchten Angebote wird weiter von Bild.de angeführt (Grafik [...]

Nielsen-Werbeumsatz im August: Top 30 wachsen gegen Vorjahr, Prisma legt spektakulär zu

2021-10-12T11:07:23+02:00 September 20th, 2021|Updates|

Die Werbeausgaben hatten wegen der Pandemie letztes Jahr ein untypisches Zeitprofil. Bis Mitte März verlief noch alles normal, dann aber kam der Lockdown und verhinderte den sonst üblichen Frühjahrsaufschwung. Erst im September erreichte der Werbeumsatz der Top 30 aus PZ Online wieder das Niveau vom Januar (Grafik unten). Ganz anders in diesem Jahr: Anfangs war [...]