BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Visits im Oktober: Autobild, Chefkoch und TV Spielfilm legen besonders stark zu

2021-12-22T11:30:21+01:00 November 14th, 2021|Updates|

Das Ranking der meistbesuchten digitalen Verlagsangebote wird im Oktober mit rund 443 Millionen Visits von Bild.de angeführt (Grafik unten). Der Spiegel belegt wie im Vormonat den zweiten Platz und kommt auf 227 Millionen Besuche. Dahinter gibt es einige Verschiebungen im Ranking: Focus Online verdrängt Wetter.com vom dritten Platz, und Transfermarkt.de fällt - wenn auch nur [...]

Print im 3. Quartal: Der Cocooning-Trend stützt das Auflagenwachstum in manchen Segmenten

2021-11-09T11:40:59+01:00 Oktober 26th, 2021|Updates|

Im Zuge der Digitalisierung geben die Printauflagen der meisten Zeitschriften erwartungsgemäß im Vorjahrsvergleich nach. Aber immerhin gut ein Viertel der in der PZ Online-Datenbank gelisteten frei verkäuflichen Titel verbucht einen Zuwachs. Die Top Five nach absolutem Wachstum der Verkaufsauflage heißen - in dieser Reihenfolge - Der Spiegel, meine Familie & ich, Lust auf Genuss, Home [...]

Nielsen-Werbeumsatz: Top 30 legen um 13 Prozent gegen Vorjahr zu

2021-11-09T11:38:33+01:00 Oktober 20th, 2021|Updates|

Die dreißig umsatzstärksten Printtitel der PZ Online-Datenbank nahmen im September 2021 brutto 146,6 Millionen Euro ein. Das waren knapp 17 Millionen Euro oder 12,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Blick auf die Entwicklung im Jahresverlauf (Grafik unten) zeigt, dass nach dem zweiten auch das dritte Quartal durch Wachstum gekennzeichnet ist. Nur im ersten Quartal [...]

Visits im September: Die Bundestagswahl hat nicht gezogen

2021-11-09T11:34:40+01:00 Oktober 13th, 2021|Updates|

Die digitalen Angebote im Portfolio der PZ-Verlage verbuchten im September 2,50 Milliarden Visits. Das waren trotz Bundestagswahl 89 Millionen oder 3,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Anteil der mobilen Visits belief sich auf 73 Prozent. Das entspricht einem geringfügigen Anstieg um einen Prozentpunkt. Das Ranking der meistbesuchten Angebote wird weiter von Bild.de angeführt (Grafik [...]

Nielsen-Werbeumsatz im August: Top 30 wachsen gegen Vorjahr, Prisma legt spektakulär zu

2021-10-12T11:07:23+02:00 September 20th, 2021|Updates|

Die Werbeausgaben hatten wegen der Pandemie letztes Jahr ein untypisches Zeitprofil. Bis Mitte März verlief noch alles normal, dann aber kam der Lockdown und verhinderte den sonst üblichen Frühjahrsaufschwung. Erst im September erreichte der Werbeumsatz der Top 30 aus PZ Online wieder das Niveau vom Januar (Grafik unten). Ganz anders in diesem Jahr: Anfangs war [...]

Visits im August: Fußballfans bringen Transfermarkt.de in die Top Five

2021-10-12T11:07:44+02:00 September 13th, 2021|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten digitalen Verlagsangebote verbuchten im August 2,77 Milliarden Visits. Das waren 64 Millionen oder 2,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Anteil der mobilen Visits belief sich auf 73 Prozent. Bild.de führt das Ranking der meistbesuchten Angebote mit gewohnt großem Vorsprung an (Grafik unten). An zweiter Position liegen im Ferienmonat August [...]

Nielsen-Werbeumsatz Juli: Zeitschriften erzielen erneut ein deutliches Plus gegen Vorjahr

2021-08-19T15:24:31+02:00 August 19th, 2021|Updates|

Der Lockdown weist in diesem Jahr ein anderes Zeitmuster auf als im letzten - und die Werbung passt sich dem an. Das zeigt ein Blick auf die Bruttowerbeumsätze der Top-30-Titel (Grafik unten). Das 1. Quartal verlief 2020 noch weitgehend normal, während es 2021 durch den Lockdown geprägt war. Daher lagen die Umsätze zunächst unter Vorjahr. [...]

Visits im Hochwassermonat Juli: Funke Medien NRW legten um 83 Prozent gegen Vormonat zu

2021-09-17T19:41:40+02:00 August 12th, 2021|Updates|

Die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote verbuchten im Juli 2,76 Milliarden Visits. Das waren 33 Millionen Visits oder 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Der negative Basiseffekt gegenüber 2020 schwächt sich damit weiter ab. Wie die Grafik unten zeigt, hatte der Informationsbedarf in Sachen Covid-19 im Frühjahr/Sommer letzten Jahres zu einem außergewöhnlichen Anstieg der Visits [...]

Auflagen im 2. Quartal: Wachstum in unterschiedlichen Segmenten und Sparten

2021-08-11T11:45:10+02:00 Juli 23rd, 2021|Updates|

Der Trend zu rückläufigen Printauflagen bei gleichzeitigen Zuwächsen für den digitalen Journalismus setzt sich im Gesamtmarkt - nicht überraschend - auch im 2. Quartal fort. Bemerkenswert ist aber, dass Titel aus ganz unterschiedlichen Zeitschriftensegmenten ihre Verkaufsauflagen gegen Vorjahr spürbar steigern können. Die Titel mit dem höchsten absoluten Wachstum sind - in dieser Reihenfolge - Joy, [...]

Nielsen-Werbeumsatz liegt im Juni dank Basiseffekt weit über Vorjahr

2021-08-11T11:44:04+02:00 Juli 17th, 2021|Updates|

Die Pandemie hat die Saisonfigur der Werbung durcheinandergebracht. Nachdem Mitte März letzten Jahres der Lockdown verkündet worden war, sanken die Werbeeinnahmen der dreißig führenden Titel entgegen dem üblichen saisonalen Muster und erreichten ihren Tiefstand im Juni (Grafik unten). Normalerweise nimmt die Werbung im Frühling zu und hat ihr Sommerloch in den Monaten Juli und August. [...]