Einerseits das festliche Essen und die elektronischen Präsente unter dem Weihnachtsbaum. Andererseits eine relativ ruhige Nachrichtenlage. Dank dieser Konstellation konnten Chefkoch.de und Chip online im Dezember nach Unique Usern an der Welt vorbeiziehen (Grafik unten). Das Spitzentrio bilden allerdings wie im Vormonat die nachrichtlich ausgerichteten Angebote von Focus, Bild und Spiegel. Weitere Positionswechsel, die mit den Festtagen zu tun haben, sind im unteren Teil des Rankings zu beobachten: TV Spielfilm.de setzt sich vor Autobild.de und Bunte.de überholt Xing.
Die relativen Veränderungen gegenüber dem November (Grafik unten) erklären die zuvor genannten Positionswechsel. So büßen die meisten Nachrichtenseiten in moderatem Umfang Reichweite ein, während Chefkoch.de um gut neun Prozent zulegt und Chip online um knapp vier Prozent. Autobild.de und Xing verlieren spürbar Nutzer infolge des Weihnachtsurlaubs, TV Spielfilm und Bunte.de gewinnen Nutzer hinzu. Den höchsten Zugewinn zum Vormonat verzeichnet Brigitte.de mit rund elf Prozent.
Im Vorjahresvergleich (Grafik unten) weist Brigitte.de dagegen als einziges Top-Twenty-Angebot eine geringere Nutzerschaft auf. Wie in den Vormonaten erzielen Funke Medien NRW eine herausragende Wachstumsrate. Hohe zweistellige Zuwächse verzeichnen auch Gala.de (rund 28 Prozent) und Autobild.de (23 Prozent). Bei den Nachrichtenseiten können Focus (24 Prozent), Stern (20 Prozent) und F.A.Z. (16 Prozent) am stärksten zulegen.