BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Visits im Oktober: Funke Next Level TV und Chip online erzielten die höchsten Zuwachsraten

Die bei PZ online gelisteten Verlagsangebote kamen im Oktober zusammen auf 2,074 Milliarden Visits. Das waren 18 Millionen Visits oder rund ein Prozent mehr als im September. Während General Interest News ein wenig schwächelten, wurden Finanz- und Fußballnachrichten, People Stories sowie nutzwertige Angebote für inhäusige Aktivitäten stärker als im Vormonat nachgefragt, zum Teil aus saisonalen Gründen. Der Anteil der mobilen Visits belief sich auf durchschnittlich 78 Prozent. Den Spitzenwert erzielte der Kicker mit einem Anteil von 93 Prozent.

Das Ranking der meistbesuchten Angebote wird erwartungsgemäß auch im Oktober mit großem Vorsprung von Bild.de angeführt (Grafik unten). Dahinter rangiert wie im Vormonat der Kicker, gefolgt von den Nachrichtenseiten der Marken Focus, Spiegel und Welt. Ab Rang 6 gibt es erste Veränderungen gegenüber September: Chip online, TV Spielfilm.de und Funke Next Level TV zogen an Zeit online vorbei. Im Mittelfeld der Top Twenty tauschten Süddeutsche.de und Stern.de die Plätze. Finanzen100 schaffte erstmals den Sprung in die Spitzengruppe und verdrängte Kino.de.

Blickt man auf die relativen Veränderungen zum Vormonat (Grafik unten) so zeigt sich ein klares Muster: Alle General-Interest-Nachrichtenseiten verlieren Visits, wenn auch in unterschiedlichem Maße. Die Agonie der Ampel-Koalition und die Spätphase des US-Wahlkampfes stießen offenbar auf mäßiges Interesse. Im November können Spiegel, Focus & Co aufgrund der Nachrichtenlage diesseits und jenseits des Atlantiks sicher mit einer spürbaren Zunahme der Visits rechnen.

Alle anderen Angebote aus den Top Twenty verzeichneten im Oktober mehr Visits als im September. Der Fernsehkonsum und die Beschäftigung mit dem Computer nahmen jahreszeitlich bedingt zu. Funke Next Level TV konnte so die Visits um fast ein Fünftel steigern, Chip online um über 18 Prozent. Ansehnliche Zuwachsraten verbuchten auch TV Spielfilm.de, Heise online und GameStar. Bunte.de konnte die Zahl der Besuche um rund 16 Prozent erhöhen, womöglich u. a. begünstigt durch News aus dem britischen und norwegischen Königshaus. Dass nach der Bundesliga auch die Champions League Fahrt aufgenommen hat, dürfte dem Kicker zugute gekommen sein, der um rund 12 Prozent zulegte. Börsianer positionierten sich wie stets im Herbst für die erhoffte Jahresendrallye, was Finanzen.net, Finanzen100 und Handelsblatt.com zu wachsendem Traffic verhalf.

2024-11-22T10:27:41+01:00 November 22nd, 2024|Updates|0 Comments