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Nielsen-Werbeumsatz: Die Zeit und der Stern liegen im August gleichauf an der Spitze

Titel aus Hamburg führen im August das Ranking der anzeigenumsatzstärksten Zeitschriften und Wochen-/Sonntagszeitungen an: Mit rund 5,9 Millionen Euro Bruttoumsatz liegen Zeit und Stern gemeinsam vorn, gefolgt vom Spiegel mit 5,6 Millionen Euro (Grafik unten). Bild am Sonntag kommt auf 5,2 Millionen Euro, knapp vor Prisma West und Prisma Süd, die beide gut fünf Millionen Euro verbuchen. Die beiden anderen Regionalausgaben des auflagenstarken TV-Supplements, Prisma Ost und Prisma Nord, platzieren sich im Mittelfeld der Top 30. In der Summe erwirtschaftet Prisma 15,2 Millionen Euro Bruttoanzeigenumsatz.

Wenn man die relativen Veränderungen zum Vorjahr heranzieht, ergibt sich ein gemischtes Bild (Grafik unten). Dies gilt für die Top 30 insgesamt, es gilt aber auch, wenn man nur die vier Prisma-Ausgaben betrachtet: Prisma Süd und Prisma Nord legen mit zweistelligen Raten zu, während Prisma West und Prisma Ost im Vorjahrsvergleich Einbußen verzeichnen. Insgesamt legt das Supplement moderat um 3,3 Prozent zu.

Unter den umsatzstarken Kiosk-Zeitschriften verbucht Schöner Wohnen mit rund 23 Prozent die höchste Zuwachsrate, gefolgt von Freundin mit 20 Prozent, Instyle und Tina mit jeweils rund 18 Prozent, Brigitte mit 13 Prozent und Gala mit 11 Prozent. Es fällt auf, dass Zeitschriften mit überwiegend weiblicher Leserschaft am besten abschneiden. Bei den aktuellen Wochenmagazinen Stern, Spiegel und Focus, alle mit einem gewissen Männerüberschuss, sind die Anzeigenerlöse rückläufig, Die Zeit kann moderat um knapp vier Prozent zulegen.

Im bisherigen Jahresverlauf führt Die Zeit mit knapp 54,6 Millionen Euro und einem Zuwachs von gut drei Prozent das Ranking der frei verkäuflichen Titel an (Tabelle unten). Der Vorsprung gegenüber dem Spiegel mit 45,8 Millionen Euro und dem Stern mit 44,0 Millionen Euro ist nach acht Monaten bereits recht komfortabel. Die Wochenzeitung kann sich somit gute Chancen ausrechnen, zum zweiten Mal in Folge in der Gesamtjahresbilanz vorn zu liegen.

Auch in der Kumulation fällt die gute Performance von einigen Titeln mit weiblicher Leserschaft auf: Brigitte legt um 7,4 Prozent zu, Gala um 6,2 Prozent, Vogue um 5,4 Prozent, Bild der Frau um 5,0 Prozent, Tina um 3,2 Prozent.

An Prisma kommt freilich kein Kiosk-Titel heran: Bei einem Zuwachs um fast 24 Prozent kommt das Supplement insgesamt auf 135,6 Millionen Euro Bruttoanzeigenumsatz. Mit Zuwachsraten von über 40 Prozent tragen Prisma Süd und Prisma Nord überproportional zum Wachstum bei.

2024-09-17T13:59:50+02:00 September 17th, 2024|Updates|0 Comments