Die bei PZ Online gelisteten Verlagsangebote verbuchten im Mai 2,14 Milliarden Visits. 78 Prozent waren mobile Visits. Bild.de führt mit rund 579 Millionen Visits die Spitzengruppe an (Grafik unten). Mit einigem Abstand folgt der Kicker (257 Millionen). Die digitalen Nachrichten der Marken Focus, Spiegel und Welt belegen wie im Vormonat die Plätze 3 bis 5 des Rankings. Auch die Angebote von Chip, TV Spielfilm, Zeit, Funke ext level TV und F.A.Z behaupten ihre Positionen.
Verschiebungen gibt es erst in der zweiten Hälfte der Spitzengruppe: Bunte.de überholt Süddeutsche.de und Stern.de. Heise online und Autobild.de tauschen die Plätze, ebenso wie GameStar und Finanzen.net. Vodafone.de verdrängt Mein schöner Garten online aus der Spitzengruppe – dessen Angebot hatte im März und April saisonale Spitzen erreicht.
Die prozentualen Veränderungen gegenüber dem Vormonat bewegen sich überwiegend im einstelligen Bereich (Grafik unten). Die höchste Zuwachsrate unter den Top Twenty erzielt Bunte.de mit knapp 13 Prozent, vermutlich begünstigt durch Nachrichten über die Windsors, die viele Menschen bewegten. Aus dem spanischen Königshaus drangen zudem noch Enthüllungen der Kategorie “Sex sells”. Bild.de schenkt dem Schicksal von Prominenten üblicherweise auch viel Aufmerksamkeit und steigert die Visits gegenüber April um knapp sieben Prozent.
Etwas überraschend muten der Zuwachs von fast sechs Prozent bei TV Spielfilm.de an und die Stabilität bei Funke Next Level TV. Denn eigentlich erwartet man ja, dass viele Leute im “Wonnemonat” Mai den Fernsehkonsum zugunsten von Outdoor-Aktivitäten etwas herunterschrauben. Die Minuszeichen haben zum Teil saisonale Komponenten: Autobild hatte im Vormonat um rund 14 Prozent zugelegt – im Mai hatten viele Fahrzeuge bereits den Besitzer gewechselt. Finanzen.net, Handelsblatt.com und FAZ.NET leiden womöglich darunter, dass Anleger der alten Börsenregel “Sell in May and go away” diesmal recht früh gefolgt sind, um Gewinne mitzunehmen.