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Nielsen-Werbeumsatz: Zeit und Spiegel sind führende Kiosk-Titel im 1. Quartal, Prisma legt kräftig zu

Die Zeit und Der Spiegel führen im 1. Quartal das Ranking der anzeigenumsatzstärksten freiverkäuflichen Zeitschriften und Wochenzeitungen an (Tabelle unten). Die Zeit kommt auf rund 20,6 Millionen Euro und ein Plus von 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Spiegel nimmt von Januar bis März kumuliert 16,7 Millionen Euro ein, 6,5 Prozent mehr als im 1. Quartal 2023. Zwischen die Wochenzeitung und das Nachrichtenmagazin schieben sich zwei Regionalausgaben des TV-Supplements Prisma. Prisma Süd verbucht 19,6 Millionen Euro Bruttoanzeigenumsatz. Das entspricht einem spektakulären Zuwachs um 42 Prozent. Die Westausgabe schließt das Quartal mit 16,9 Millionen Euro ab und einem Plus von knapp acht Prozent. Addiert man noch die beiden anderen Ausgaben, die ebenfalls zulegen – siehe Rangplatz 11 und 16 -, so kommt Prisma auf insgesamt 56,3 Millionen Euro und eine Zuwachsrate von knapp 22 Prozent. Begünstigt wird dieser Erfolg durch die Einstellung des Konkurrenten rtv Plus, die zum Jahresende 2023 erfolgte. Vielleicht profitiert auch manche Programmzeitschrift vom Aus für rtv Plus. TV Hören und Sehen steigert den Bruttoumsatz jedenfalls um knapp acht, TV Spielfilm plus um knapp fünf Prozent.

Auf spürbares Wachstum können unter den Top 30 auch mehrere Titel zurückblicken, die überwiegend von Frauen gelesen werden. So platziert sich die 14-tägliche Brigitte mit rund 15 Millionen Euro Umsatz vor den Wochentiteln Stern, Bunte, Focus und legt um sechs Prozent zu. Gala und Freundin, beide im Mittelfeld der Top 30, verbuchen Zuwächse von rund zehn bzw. neun Prozent. Im unteren Drittel der Tabelle legen Tina und Für Sie um jeweils rund acht Prozent zu, Landlust kommt sogar auf eine Zuwachsrate von gut 22 Prozent.

Einen wichtigen Grundstein für ihren Quartalserfolg legen Zeit und Spiegel im Einzelmonat März. Die Zeit führt mit rund 8,0 Millionen Euro das Ranking der Kiosk Titel an (Grafik unten), gefolgt von Spiegel, Bild am Sonntag und Brigitte. Wie in der Quartalsbilanz, übertrifft die 14-täglich erscheinende Frauenzeitschrift auch im März den wöchentlichen Verlagsnachbarn Stern. Gleichauf mit Brigitte liegt Prisma Süd, knapp vor der Westausgabe der TV-Beilage. Addiert man die Umsätze aller vier Regionalausgaben – auch Ost und Nord platzieren sich in den Top 30 -, so kommt Prisma auf rund 16,2 Millionen Euro.

Blickt man auf die relativen Veränderungen der März-Umsätze gegenüber dem Vorjahr (Grafik unten), so profilieren sich die führenden Titel Zeit und Spiegel mit Zuwachsraten von rund 21 bzw. 27 Prozent. Noch deutlich stärker legen die Süd- und die Nordausgabe von Prisma zu, nämlich um rund 40 bzw. 41 Prozent. Mit gut 39 Prozent Zuwachs ragt ADAC Motorwelt ähnlich stark heraus, während andere Motortitel Einbußen verzeichnen. Über zweistellige Zuwachsraten freuen sich die Anzeigenleitungen von TV Digital (18,5 Prozent), Freundin (16,8 Prozent), Vogue (14,5 Prozent), Tina (13,5 Prozent) und Landlust (11,9 Prozent).

2024-04-16T18:31:40+02:00 April 16th, 2024|Updates|0 Comments