BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Unique User im März: Gala und Bunte legen gegen Vormonat und Vorjahr zu

Das Ranking der reichweitenstärksten Verlagsangebote wird wie bisher von vier Nachrichtenseiten angeführt (Grafik unten). Die Reihenfolge hat sich jedoch geändert. Vor Jahresfrist lag Bild.de auf dem zweiten Platz und der Spiegel auf dem vierten. Jetzt ist Bild.de hinter den Verlagsnachbarn Welt zurückgefallen, während der Spiegel dem Erstplatzierten Focus online dicht auf den Versen ist. Fairerweise sollte man dabei auch bedenken, dass Bild.de sowohl nach bezahlten Abos, als auch nach Visits allen anderen Angeboten weit voraus ist. Hinter den reichweitenstärksten Nachrichtenseiten platzieren sich die Nutzwertangebote der Marken Chip und Chefkoch. Ihnen folgen mit FAZ.NET und Süddeutsche.de zwei weitere Nachrichtenseiten.

Gegenüber dem drei Tage kürzeren Vormonat Februar gewannen unter den Top Twenty fast alle Angebote Unique User hinzu (Grafik unten). Unter den Nachrichtenmarken konnten Spiegel, Handelsblatt, Welt und Süddeutsche zweistelligen Prozentzuwachs verbuchen. Für eine Steigerung des Nachrichtenstroms gegenüber dem Februar sorgten vor allem die Landtagswahlen von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Auch Gala und Bunte erhöhten ihre Reichweite zweistellig – ein Erfolg, der nicht zuletzt den Spannungen im Hause Windsor zu verdanken sein dürfte.

Im Vergleich zum Vorjahr war die Reichweite bei den meisten Angeboten rückläufig (Grafik unten). Die ungewöhnliche Konstellation erklärt sich aus der singulären Nachrichtenlage im März 2020: Damals begann der erste Lockdown und sorgte für außerordentlich hohen Informationsbedarf in der Bevölkerung. Auch Menschen, die das Zeitgeschehen sonst allenfalls beiläufig verfolgen, suchten in dieser Situation gezielt nach aktuellen und verlässlichen Nachrichten im Internet. Die Nachfrage nach Computertipps für Homeoffice und Homeschooling kam Angeboten wie Chip online und Computerbild.de zugute. Neben Wetter.com verbuchen nur die digitalen Angebote der People Magazines eine höhere Reichweite als im Vorjahr: Für Gala und Bunte brachte das laufende Jahr mit dem Interview von Prinz Harry und Herzogin Meghan am 7. März ein Mega-Ereignis. Gala.de und Bunte.de legen als einzige unter den Top Twenty sowohl gegen Vormonat als auch gegen Vorjahr zu.

2021-04-19T11:56:38+02:00 April 16th, 2021|Updates|0 Comments