Die Berliner Morgenpost platziert sich erstmals unter den zwanzig reichweitenstärksten Angeboten. Sie hatte als erste über einen Beschluss des Landgerichts Berlin berichtet, wonach übelste, vulgäre Beschimpfungen der Grünen-Politikerin Renate Künast nicht als Beleidigungen, sondern als zulässige Meinungsäußerungen zu werten seien. Der Fall erregte bundesweit Aufsehen. Am 17. September erreichte die Berliner Morgenpost mit 1,31 Millionen Unique Usern ihren Höchstwert. Im Gesamtmonat kam sie auf 7,32 Millionen Nutzer, 46 Prozent mehr als im Vormonat und 112 Prozent mehr als im Vorjahr.
An der Spitze des Ranking (Grafik unten) gibt es nur wenige Positionsveränderungen. Wie im Vormonat ist Focus Online das reichweitenstärkste Angebot im Portfolio der PZ-Verlage. Mit 24,8 Millionen Unique Usern liegen die Münchener knapp vor Bild.de mit 23,9 Millionen. Mit Spiegel online (21,2 Millionen) und Welt (20,8 Millionen) folgen zwei weitere Nachrichtenseiten, ebenfalls eng beieinander liegend. Dahinter platzieren sich zwei nutzwertige Angebote besser als im Vormonat: Chefkoch.de (18,5 Millionen) rückt vom sechsten auf den fünften Platz vor, und Chip Online (18,1 Millionen) vom achten auf den sechsten Platz. Das Nachsehen haben Wetter.com sowie Funke Medien NRW (zuvor: Der Westen).
Die Veränderungen gegenüber dem Vormonat (Grafik unten) dürften teilweise saisonale Gründe haben, so zum Beispiel bei Wetter.com. Man verbringt nach dem Urlaub wieder mehr Zeit in Büros und Wohnungen, was dem Karrierenetzwerk Xing ebenso zugutekommt wie Chip online und Computerbild.de. Der Reichweitenzuwachs von Autobild.de geht womöglich auch auf strukturelle Ursachen zurück – die Debatten über neue Mobilitätskonzepte treiben schließlich viele Bürger um. Für Nachrichtenseiten verlief der September eher ruhig, abgesehen natürlich von der Berliner Morgenpost.
Gegenüber dem Vorjahr bauen die Top Twenty durchweg ihre Reichweiten aus, wenn auch in sehr unterschiedlichem Maße (Grafik unten). Die Funke Mediengruppe ragt nicht nur mit ihrem Berliner Regionalmedium heraus, sondern legt auch in NRW mit rund 64 Prozent kraftvoll zu. Hohe zweistellige Wachstumsraten verbuchen auch Autobild.de mit rund 30 Prozent und Bunte.de mit 25 Prozent. Unter den überregional ausgerichteten Nachrichtenseiten erfreuen sich Bild.de mit 19 Prozent und FAZ.NET mit rund 18 Prozent des höchsten Zuwachses.