BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich jetzt beim PZ-Online Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

AGOF-Reichweiten April: Focus online überholt Bild.de

Mit 24,2 Millionen Unique Usern hat Focus Online sich im April an die Spitze der digitalen Verlagsangebote gesetzt (Grafik unten). Bild.de, die Nummer Eins des Vormonats, kommt auf 23,4 Millionen. Spiegel online belegt wie im Vormonat den dritten Platz mit fast 22 Millionen Nutzern. Die Welt verteidigt mit einem knappen Vorsprung vor Chefkoch.de den vierten Platz, dahinter folgen mit Chip online und Wetter.com zwei weitere Nutzwertangebote. Wetter.com rückt gegenüber dem Vormonat um zwei Plätze vor, Der Westen und Stern.de hinter sich lassend. Weiter unten im Ranking tauschen Xing und TV Spielfilm die Plätze, ebenso wie die beiden G+J-Angebote, Brigitte und Gala.

Gegenüber dem März weisen die meisten Angebote aus den Top Twenty einen Rückgang der Nutzer auf (Grafik unten). Der April ist eben nicht nur einen Tag kürzer, sondern bietet auch schon mehr Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Der Zuwachs von Wetter.com ist dafür ein klares Indiz. Von den überregionalen Nachrichtenseiten legt einzig Focus online zu.

Gegenüber dem Vorjahr kommen die Verlagsangebote insgesamt auf ein Plus von über 25 Millionen Nutzern, entsprechend 6,7 Prozent. Auch unter den Top Twenty legen die meisten Angebote zu (Grafik unten) – obwohl die Grundgesamtheit um die 14- und 15-jährigen Jugendlichen reduziert worden ist. Erst ab Mai ist der Vorjahresvergleich wieder ohne Einschränkung möglich. Wie in den Vormonaten ragen Der Westen und Heise online mit ihren hohen Wachstumsraten heraus. Zweistellige Zuwachsraten verzeichnen aber auch Autobild.de, Gala.de und Spiegel online.

2019-05-10T08:57:06+02:00 Mai 6th, 2019|Updates|0 Comments